Ausstellung „Keine Keime“ in Kreisklinik

Die Kreisklinik Hofgeismar beteiligt sich an der Hygiene-Kampagne „Keine Keime“, die in diesen Wochen hessenweit startet. Bis zum 19. Februar ist dazu eine Ausstellung im Foyer der Kreisklinik aufgestellt. Ziel ist die Aufklärung der Patienten und Besucher über die alltägliche Gefahr von Keimen und Infektionen sowie über vorbeugende hygienische Maßnahmen.

Krankenhauskeime stehen immer wieder im Mittelpunkt einer breiten öffentlichen Diskussion – in den Medien, unter den Patientinnen und Patienten, bei den Besuchern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Klinik. Dabei sind Keime etwas ganz Natürliches, es gibt sie in jedem menschlichen Körper. Sie leben auf unserer Haut, in Schleimhäuten und im Darm. Eine gute „Keimflora“ stärkt das Immunsystem und verhindert Krankheiten. Gleichzeitig können Keime als „Krankheitserreger“ aber auch Schaden anrichten, wenn sie etwa in eine Wunde gelangen. „Uns ist die Aufklärung der Patientinnen und Patienten sowie der Hofgeismarer Besucher über das komplexe Thema Keime wichtig. Wir wollen mit der Ausstellung informieren und gleichzeitig einen Blick auf wichtige Präventionsmaßnahmen werfen“, so Dr. Andreas Taenzer, hygienebeauftragter Arzt aus der Abteilung Anästhesie. „In der Kreisklinik werden täglich neueste Hygienerichtlinien befolgt, um gefährlichen Keimen keine Chance zu geben.“

Die Kampagne „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger“ wurde von der Hessischen Krankenhausgesellschaft initiiert und wird vom Hessischen Sozialministerium gefördert. Die Ausstellung im Foyer der Kreisklinik Hofgeismar informiert über die Rolle von Keimen in der Evolution und für das Immunsystem, über die Entwicklung von Antibiotika und die Probleme, welche sich durch zunehmende Antibiotikaresistenzen bei der Behandlung der Patienten ergeben. Hinweise zu Präventionsmöglichkeiten runden das Themenspektrum ab.