Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Die eigenen Stärken erkennen, statt auszubrennen

Das Gesundheitsprojekt an der Akademie für Bildung in Bad Arolsen

Neben Achtsamkeitsübungen, Kinästhetik und basaler Stimulation gehörte auch das Nordic Walking zum Gesundheitsprojekt der Akademie für Bildung in Bad Arolsen. 18 Auszubildende des ersten Jahres trainieren hier mit Trainer Erhard Sorgatz. (Bild: GNH)
Bad Arolsen

Pflegekräfte helfen Menschen – Tag für Tag und rund um die Uhr. Sie unterstützen Kranke bei ihrem Genesungsprozess, sie haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und stehen Ihnen verständnisvoll und mit einem freundlichen Wort zur Seite.  Wie aber sorgen die Beschäftigten in den Pflegeberufen für sich selbst? Was können Sie tun, um im beruflichen Dauerstress gesund zu bleiben und den wachsenden Anforderungen und alltäglichen Herausforderungen standhalten zu können? Ein Bewusstsein für die eigene Resilienz muss sehr früh gelegt und bereits beim Nachwuchs in der Pflege gefördert werden.

An der Akademie für Bildung in Bad Arolsen wird den Auszubildenden des ersten Jahres regelmäßig ein dreiwöchiges Gesundheitsprojekt angeboten, in dem es überwiegend um ihre eigene Gesunderhaltung geht. In diesem Jahr konnten unter Berücksichtigung des Corona-Hygieneplans achtzehn Auszubildende vom 14. Juni bis 2. Juli neben dem theoretischen Unterricht die Sportart Nordic Walking und Strategien zur Stressbewältigung wie Yoga und Atemtechniken kennenlernen und ausprobieren.

Das Projekt ist sehr erfolgreich, denn die jungen Menschen starten oft mit großem Engagement in ihr Berufsleben – die Erschöpfung kommt da mitunter erst später. Die Auszubildende Lena Michels sagt, sie habe gelernt auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten. „Ich habe viel über mich selbst erfahren, das war mir vorher so in der Tiefe gar nicht bewusst.“ Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist es, den jungen Menschen bewusst zu machen, wo ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten liegen, aus denen sie Kraft schöpfen können. „Ich habe erkannt, wie wichtig die Bewegung und eine gute Ernährung sind. Und ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, wie ich mit stressigen Situationen umgehen kann“, ergänzt Celina Root.

An zwei Seminartagen ging es um das Thema Basale Stimulation. Dort wurde die Aufmerksamkeit auf die eigenen Wahrnehmungsbereiche und die der Patienten gelegt. Die Kontaktaufnahme mit den Mitmenschen und die Aktivierung der Sinneswahrnehmung von eingeschränkten Menschen, konnte in diesem Seminar Anklang finden. Eine harmonische und physiologische Bewegungsabfolge gemeinsam mit einer anderen Person konnte an zwei weiteren Seminartagen zur Einführung in die Kinästhetik eingeübt werden. „Ich fand dieses Projekt wirklich super. Ich weiß nun, wie ich mich in Stresssituationen verhalten und wie ich mir Zeit für mich selbst nehmen kann.“ resümiert die junge Mutter Janine Schiel-Kabelitz.

Pflegeausbildung am Krankenhaus Bad Arolsen: Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren, können sich noch bis Mitte September bei der Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen bewerben. Für die im Oktober beginnende Ausbildung sind noch Plätze verfügbar. Dieser Kurs wird generalistisch ausgebildet. Das bedeutet, dass die zukünftigen Pflegefachkräfte für Menschen aller Altersgruppen qualifiziert werden.

Rückfragen und Bewerbungen an Schulleiterin Barbara Streitbürger (Tel.-Nr.: 05691/800387 oder E-Mail: barbara.streitbuerger(at)gnh.net).