Gesundheit von Alt und Jung im Blick

Die Gesundheit Nordhessen (GNH) gehört zu den gesündesten Unternehmen Deutschlands: Der Klinikverbund mit rund 4800 Beschäftigten hat sich beim Corporate Health Award erfolgreich gegen 41 Mitbewerber in der Branche Gesundheits- und Sozialwesen durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für  Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Deutschland und wurde gestern in Bonn zum neunten Mal verliehen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement ist mittlerweile ein essentieller Baustein im Personal-management von Unternehmen geworden, insbesondere vor dem Hintergrund der demogra-phischen Entwicklung“, betont GNH-Personalvorstand Birgit Dilchert, die den Preis gestern mit BGM-Leitung Beate Sippel in Bonn entgegennahm. „Doch BGM ist mehr als Rückenschule und Rauchentwöhnung. Daher sind wir unendlich stolz und freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Ansätze mit dem Corporate Health Award gewürdigt wurden.“ Der Corporate Health Award prüft die Unternehmen, die sich für den BGM-Preis bewerben, in einem ganztägigen Audit auf Herz und Nieren und bewertet drei Kategorien: Strategie und Controlling des Gesundheitsmanagements, die Struktur sowie die vorhandenen Angebote.
Die GNH hat in allen drei Kategorien hervorragend abgeschnitten. Besonders hob die Jury fol-gende Punkte hervor:

• Beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement wird Alt und Jung ausgewogen berücksich-tigt. So will beispielsweise das Azubi-Bonusheft speziell junge Beschäftigte zu gesund-heitsbewusstem Verhalten motivieren, während das Angebot „fit4job“ für Beschäftigte ab 50 Jahren gilt: Sie bekommen für Trainingseinheiten im unternehmenseigenen Reha-Zentrum Gutschriften auf ihrem Arbeitszeitkonto.
  • Das neue Projekt Akutversorgung bietet Beschäftigten bei akuten Muskel-Skelett-Beschwerden Soforthilfe durch Behandlung im eigenen Unternehmen.
  • Der von der GNH entwickelte BGM-Index misst die Zielerreichung des Betrieblichen Ge-sundheitsmanagements.

Der Corporate Health Award wird jährlich von der EuPD Research Sustainable Management, einem Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen, dem Handelsblatt und der ias-Gruppe, einem Dienstleitungsunternehmen für Betriebliches Gesundheitsmanagement, verliehen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 304 Unternehmen, Behörden und Institutionen in 13 Kategorien um die Auszeichnung beworben.