Golfturnier für den guten Zweck

Projekt Schmetterling e.V. unterstützt Krebsberatungsstelle

Kassel/Staufenberg

Menschen mit einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen zu unterstützen und zu entlasten ist das Ziel der Psychosozialen Krebsberatungsstelle im Klinikum Kassel. Das vierköpfige Team hilft bei Fragen zu Diagnostik und Therapie, beim seelischen Umgang mit der Erkrankung sowie bei der Regelung von sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Die Beratungsstelle im Klinikum, die in Zusammenarbeit mit der Hessischen Krebsgesellschaft eingerichtet wurde, ist offen für alle Betroffenen - unabhängig davon, wo und wie sie behandelt werden und unabhängig vom Erkrankungsstadium.

Große Unterstützung erhält die Psychosoziale Krebsberatungsstelle vom Verein Projekt Schmetterling e.V., der eine halbe Stelle für eine Psychoonkologin (mit)finanziert, da die Krankenkassen für diese Leistungen nicht bezahlen. Um auf das wichtige Anliegen der psychoonkologischen Betreuung aufmerksam zu machen und weitere Förderer zu gewinnen, lädt der Verein am Samstag, 18. Mai 2019, zum 3. Schmetterling Golf Cup Nordhessen ein. Das Turnier für Damen und Herren steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Heinz Walter Große, Mitglied des Vorstands der B. Braun Familienholding SE & Co KG, und wird ab 11 Uhr im Sport- & Golf-Resort Gut Wissmannshof in Staufenberg ausgetragen. Der Reinerlös des Charity-Golfturniers fließt zu 100 Prozent in die Finanzierung der psychoonkologischen Beratungsstelle am Klinikum Kassel.

Der Verein Projekt Schmetterling e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende ambulante und stationäre psychoonkologische Betreuung zu ermöglichen und die Öffentlichkeit über die Wichtigkeit der Psychoonkologie als Heilungsunterstützung aufzuklären. Der Leitsatz des 2007 gegründeten Vereins lautet „Mit der Diagnose Krebs hin zum Leben“. Projekt Schmetterling e.V. fördert psychoonkologische Betreuungsprojekte in Nordhessen, in Frankfurt und in Mainz. „Es freut uns sehr, dass wir im Klinikum Kassel einen starken Partner gefunden haben mit dem wir die psychoonkologische Betreuung in Nordhessen weiter ausbauen können und dadurch Handlungsversäumnisse von Politik und Krankenkassen kompensieren“, so Bernhard Läpke, Vorsitzender Verein Projekt Schmetterling e.V.

Weitere Informationen zum Verein, zur Krebsberatungsstelle und zum 3. Schmetterling Golf Cup Nordhessen:
www.verein-projekt-schmetterling.de
www.gnh.net/krebsberatung