Golfturnier für den guten Zweck

Eine Krebserkrankung stellt die Patienten und ihre Angehörigen vor enorme Herausforderungen. Dazu gehören die medizinischen Aspekte der Diagnostik und Therapie, aber auch der seelischen Umgang mit der Erkrankung sowie die Regelung von sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Im Klinikum Kassel widmet sich die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Unterstützung, Begleitung und Entlastung von Menschen mit einer Krebserkrankung und ihren Angehörigen. Sie erhält jetzt Unterstützung vom Verein Projekt Schmetterling e.V., der künftig eine halbe Stelle für die Psychoonkologin in der Beratungsstelle mitfinanziert. Um das Anliegen des Vereins zu unterstützen, findet am Samstag, 30. Juni, der 2. Schmetterling Golf Cup Nordhessen in Staufenberg statt.

Der Verein Projekt Schmetterling e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende psychoonkologische Betreuung zu ermöglichen und die Öffentlichkeit über die Wichtigkeit der psychoonkologischen Betreuung aufzuklären. Der Leitsatz des 2007 gegründeten Vereins lautet „Mit der Diagnose Krebs hin zum Leben“. Projekt Schmetterling e.V. steht unter der Schirmherrschaft von Ursula Bouffier und fördert psychoonkologische Betreuungsprojekte im Rhein-Main-Gebiet, in Mainz und auch am Klinikum Kassel. Die finanziellen Mittel des Vereins schließen eine Lücke im Gesundheitssystem, denn die Kosten für die dringend benötigte psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten und ihrer Angehörigen werden zumeist nicht von den Krankenkassen übernommen.

Die Psychosoziale Beratungsstelle im Klinikum Kassel, die in Zusammenarbeit mit der Hessischen Krebsgesellschaft eingerichtet wurde, ist offen für alle Betroffenen - unabhängig davon, wo und wie sie behandelt werden und unabhängig vom Erkrankungsstadium. Die Beratung ist kostenlos, es sind Einzel-, Paar oder Familiengespräche möglich. Um ein breites Feld an Fragen abzudecken, ist die Beratungsstelle interdisziplinär mit drei Mitarbeiterinnen besetzt, die umfassend zu sozialen und psychologischen Fragen beraten können. Sie helfen bei ganz unterschiedlichen Fragen, die sich den Patienten und ihren Angehörigen stellen: Wie bekomme ich eine zweite ärztliche Meinung, wo erhalte ich psychologische Unterstützung? Mit wem kann ich über meine Ängste reden, wie sag ich es dem Partner/den Kindern/den Eltern? Welche Sozialleistungen stehen mir zu, wer kann sich während der Therapie um die Kinder oder zu pflegende Angehörige kümmern?

Um dieses Angebot zu unterstützen und Patientinnen sowie Patienten in Nordhessen eine umfassende psychoonkologische Beratung zu ermöglichen, wirbt Projekt Schmetterling e.V. Sponsoren und organisiert Charity-Veranstaltungen. So wie den 2. Schmetterling Golf Cup Nordhessen: Das Turnier für Damen und Herren steht unter der Schirmherrschaft von Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B.Braun Melsungen AG, und wird am Samstag, 30. Juni, ab 11 Uhr im Sport- & Golf-Resort Gut Wissmannshof in Staufenberg ausgetragen.