News & Presseinformationen
Grünes Licht für weitere Planung
Die Gesundheit Nordhessen (GNH) plant in Hofgeismar einen Klinikneubau mit Abteilungen für Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Intensivmedizin und Radiologie für insgesamt 37 Millionen Euro. Der GNH-Aufsichtsrat hat gestern dem Vorstand grünes Licht gegeben, die Planung für einen Neubau weiter voranzutreiben. „Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat uns einstimmig bei drei Enthaltungen gefolgt ist“, so GNH-Vorstandsvorsitzender Karsten Honsel. Für die Realisierung müssten gemäß dem Beschluss die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Stadt Hofgeismar oder Landkreis Kassel stellen unentgeltlich ein geeignetes Grundstück für ein Krankenhaus mit 120 Betten inkl. Erweiterungsmöglichkeit, ggf. für ein regionales Gesundheitszentrum, zur Verfügung.
- Zur Finanzierung des Neubaus werden aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes Hessen Fördermittel in Höhe von 10 Millionen Euro und 5 Millionen Euro als zinsfreies Darlehen bewilligt.
- Der Landkreis Kassel gewährt einen echten Zuschuss in Höhe von 10 Millionen Euro.
- Der Landkreis Kassel als Eigentümer der Immobilien der GNH-Kliniken in Hofgeismar und Wolfhagen übernimmt die Kosten der außerplanmäßigen Instandhaltung für die GNH-Klinik Wolfhagen (unter anderem Heizungsanlage, Dachausbesserung).
Aktuell ist die GNH mit der Prüfung eines weiteren Grundstücks beschäftigt, das Landkreis und Stadt Hofgeismar für den Neubau in Aussicht gestellt haben.
Ziel ist nach Angaben Honsels, dass der Kreistag im Mai über seine Beteiligung an dem Projekt und der GNH-Aufsichtsrat im Juni abschließend über den Neubau entscheiden.