Gruppenabend für Betroffene von Krebserkrankungen

Kooperation zwischen Klinikum Kassel und Herzstück Familie e.V. zur umfassenden Versorgung

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle im Klinikum Kassel und der Verein Herzstück Familie e.V. führen ab dem 30. September an jedem letzten Mittwoch im Monat durch einen gemeinsamen Gruppenabend für Betroffene einer onkologischen Erkrankung. Ziel ist es, Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörigen einen über die Angebote der beiden Institutionen zu informieren und sie neben der Therapie umfassend zu versorgen.

Dr. Sandra Tebbe, Vorstandsvorsitzende des Vereins Herzstück Familie e.V. begrüßt die gemeinsame Kooperation und hofft, dass damit noch mehr Familien von den einzigartigen Beratungsangeboten profitieren können. Dazu gehören bei z.B. eine Familiensprechstunde, die systemtherapeutische Begleitung von Familien, Kinder- und Jugendcoaching sowie Telefon- und Online-Beratungen. Bei der Psychosozialen Krebsberatung im Klinikum Kassel finden Betroffene u.a. Unterstützung im Umgang mit der Diagnose Krebs, bei Ängsten und depressiven Reaktionen, in Krisensituationen sowie im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.

Die Veranstaltung findet im Klinikum Kassel statt (Mönchebergstr. 41-43, Haus E, Konferenzebene 8, Raum 1) und ist kostenfrei. Nadja Böcker, psychologische Psychotherapeutin und Psychoonkologin der Krebsberatungsstelle im Klinikum Kassel und Regina Bachmann, Systemtherapeutin des Vereins Herzstück Familie e.V., moderieren durch den Abend. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln durch die Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt. Um Anmeldungen wird gebeten unter der Telefonnummer 0561-980 3507.