Hohe medizinische Qualität erneut bestätigt

Das Schlaflabor des Krankenhauses Bad Arolsen ist erneut von der schlafmedizinische Fachgesellschaft DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin) akkreditiert worden. „Wir freuen uns, dass die hohe Qualität unserer Behandlung erneut von externen Fachleuten bestätigt wurde“, so Schlaflabor-Leiter Walter Knüppel, Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Bad Arolsen. „Diese Leistung ist nur mit einem sehr guten Team in Verbindung mit einer hochwertigen technischen Ausstattung zu erbringen.“ Im Schlaflabor arbeiten speziell weitergebildete medizinische Fachangestellte mit Pflegepersonal und Schlafmedizinern eng zusammen.

Bad Arolsen

Das Schlaflabor des Krankenhauses Bad Arolsen untersucht jährlich mehr als 1000 Patientinnen und Patienten aus ganz Nordhessen und angrenzenden Bundesländern. Nach Voruntersuchungen, die teilweise in kooperierenden Arztpraxen erfolgen, werden die Betroffenen nachts während des Schlafes auf Auffälligkeiten der Schlaftiefe, Schnarchen, Atemstörungen, Herzrhythmusstörungen oder Bewegungsstörungen untersucht. Mehr als zwanzig Signale werden in der Nacht kontinuierlich aufgezeichnet. Je nach Befund und Diagnose stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Wahl, so dass die Schlafmediziner vielen Patienten unmittelbar helfen können. Darüber hinaus gehört die individuelle Betreuung des Patienten zu den Qualitätsmerkmalen des Bad Arolser Schlaflabors, unterstreicht Chefarzt Knüppel. Schließlich trägt guter Schlaf wesentlich zur Lebensqualität des Menschen bei.

Nach wie vor die häufigste Erkrankung bei den Patienten ist nach Angaben von Schlafmediziner Knüppel das obstruktive Schlafapnoesyndrom, bei dem Schnarchen im Wechsel mit Atempausen in der Nacht zu gefährlichem Sauerstoffmangel und Störung der Schlafqualität führt. Daraus resultieren Müdigkeit und Leistungsschwäche am Tage. Häufig liegen weitere Erkrankungen bei den Patienten vor. „Da im Krankenhaus Bad Arolsen die Schlafmedizin in die Klinik für Innere Medizin integriert ist, können wir auch diesen Patienten umfassende Behandlungsmöglichkeiten anbieten“, sagt Chefarzt Knüppel.

Das Team des Schlaflabors pflegt auch die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Bad Arolsen, die sich in Räumen des Krankenhauses regelmäßig trifft.

Information: Krankenhaus Bad Arolsen, Schlaflabor
Tel. 05691/800-115