Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

In den GNH-Kliniken kostenlos im Internet surfen

Das Klinikum Kassel und die Kreisklinik Wolfhagen bieten ab sofort freien Internetzugang über WLAN im gesamten Krankenhaus-Gebäude. Das Krankenhaus Bad Arolsen und ausgewählte Bereiche der Kreisklinik Hofgeismar folgen bis Jahresende. Wer ein Handy, Tablett oder Laptop mitbringt, kann damit kostenlos surfen.

Im Klinikum Kassel gibt es bereits einen kostenlosen Internetzugang für Patienten und Besucher. Die Kreisklinik Wolfhagen bietet diesen Service auch, Hofgeismar und Bad Arolsen folgen innerhalb dieses Jahres.
Nordhessen

Es ist mittlerweile an vielen öffentlichen Plätzen üblich, gratis ins Internet zu gehen. Gerade im Krankenhaus haben Patienten und Besucher zwischendurch Zeit zu surfen, E-Mails und Soziale Netzwerke zu checken. Das erleichtert die Gesundheit Nordhessen nun durch den kostenlosen Internetzugang in vielen Patientenzimmern und Wartebereichen.
Beim öffentlichen WLAN nutzen die Kliniken der Gesundheit Nordhessen ein Angebot der Telekom. Die komplette Abwicklung des Internetzugriffs läuft über das Telekommunikationsunternehmen. Jeder, der sich in der Kreisklinik oder dem Klinikum Kassel einloggen möchte, wählt über sein Gerät das Netzwerk namens „Telekom“ an. Auf einer Startseite kann er sich über die Nutzungsbedingungen informieren und bestätigt diese. Danach ist das Gerät zunächst für drei Stunden innerhalb von 24 Stunden kostenfrei online.
„Wir starten mit diesem einfachen Angebot für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich innerhalb der Kliniken aufhalten, um den Internetzugang über das dort installierte WLAN unkompliziert zugänglich zu machen“, so Gerrit Traupe, Leiter des Zentralbereichs IT der Gesundheit Nordhessen. Für die kommenden Monate sei geplant, an stationäre Patientinnen und Patienten zusätzlich Surfgutscheine zu verteilen, sodass sie das kostenlose WLAN auch für längere Zeit nutzen können.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Ulrike Meyer auf der Heide

Leiterin Unternehmens­kommunikation

Ulrike Meyer auf der Heide

Leiterin Unternehmens­kommunikation

Inga Eisel

Pressesprecherin

Inga Eisel

Pressesprecherin

Gisa Stämm

Pressesprecherin

Gisa Stämm

Pressesprecherin