Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Kardiologie in Hofgeismar unter neuer Leitung

Hofgeismar

Die Kardiologie der Kreisklinik Hofgeismar hat ein neues Leitungsteam. Der langjährige Chefarzt Dr. Wilhelm Schmidt ist in den Ruhestand gegangen. Seine Position übernimmt Prof. Dr. Rainer Gradaus. Er ist Direktor der Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen am Klinikum Kassel und leitet die Kardiologie in Hofgeismar als Doppelfunktion innerhalb des Netzwerkes der Gesundheit Nordhessen. In Hofgeismar wird er freitags anzutreffen sein. Das Gesicht vor Ort und sein Leitender Arzt in Hofgeismar ist Stefan Horn. Er war zuletzt Leitender Oberarzt der Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus in Kassel und ist seit Oktober in Hofgeismar neu im Team. „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Gradaus einen hoch geschätzten Kardiologen als neuen Chefarzt für Hofgeismar gewonnen zu haben, der mit Stefan Horn einen erfahrenen Facharzt an seiner Seite hat. Ich bin überzeugt davon, dass die Patienten der Kreisklinik von der intensivierten Zusammenarbeit innerhalb der Gesundheit Nordhessen sehr profitieren werden. Das hat sich bereits in der Kreisklinik Wolfhagen gezeigt, wo zwei Abteilungen von Chefärzten des Klinikum Kassel geleitet werden“, sagt Karsten Honsel, Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Nordhessen.

Prof. Dr. Rainer Gradaus, der in diesem Jahr als Experte in den Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung berufen wurde, hebt anlässlich der Vorstellung des neuen Leitungsteams die Leistung seines Vorgängers hervor: „Dr. Schmidt gebührt ein großer Respekt für die breite Basis, die er für die Kardiologie in Hofgeismar geschaffen hat. Es besteht ein umfassendes Behandlungsangebot in der Diagnostik und Therapie sowie eine gut aufgestellte ambulante Betreuung der kardiologischen Patienten.“ Als Beispiele für die Leistungen der Kardiologie in der Kreisklinik Hofgeismar nennt Prof. Dr. Gradaus die Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens mittels Schallkopf von außen oder als Schluckechokardiographie bzw. als Stressechokardiographie unter körperlicher Belastung), den Lungenfunktionstest und die Spiroergometrie (Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung) sowie den Ultraschall der Halsgefäße und Extremitäten. Hinzu käme außerdem die Expertise von Dr. Schmidt im Bereich der Schrittmachertherapie. In diesem Bereich habe er eine große Ambulanz für Schrittmacherpatienten aufgebaut, betont der Chefarzt.

Dieses Leistungsspektrum wird Stefan Horn vor Ort weiter anbieten und ausbauen. Darüber hinaus kündigt er an, ab kommendem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Kassel Herzkatheteruntersuchungen inklusive Katheterinterventionen wie Ballonaufdehnungen und Stentimplantationen anzubieten. Die Patienten der Kreisklinik Hofgeismar werden in diesen Fällen nur für den Eingriff nach Kassel gebracht. „Der Vorteil für die Patienten ist, dass sie mich die ganze Zeit über als Ansprechpartner behalten und ich den Eingriff in Kassel selbst durchführe“, erläutert Kardiologe Horn. Gleichzeitig seien in Kassel weitere Spezialisten als Unterstützung vor Ort, falls dies für einen erfolgreichen Behandlungsabschluss nötig sei. Zudem plant Oberarzt Horn zusammen mit Prof. Gradaus, die Schrittmacher- und ICD (Defibrillator)-Implantation im Krankenhaus Hofgeismar auszubauen.

Stefan Horn zieht nach den ersten Wochen in Hofgeismar eine positive Zwischenbilanz. Dr. Schmidt habe großes Vertrauen bei seinen Patienten genossen. Es bestehe ein gutes Arbeitsklima, eine hohe Motivation und medizinische Fachkenntnis auf dem aktuellen Stand der Zeit. Die Zusammenarbeit mit dem gastroenterologischen Chefarzt Dr. Hans-Ulrich Braner und den anderen Kollegen der Abteilung sei sehr gut. Außerdem habe er sich zahlreichen niedergelassenen Medizinern der Region als neuer Ansprechpartner vorgestellt. In diesen Gesprächen habe er eine große Wertschätzung der Arbeit in der Kreisklinik wahrge-nommen. Dies alles biete eine sehr gute Basis für den weiteren Ausbau der kardiologischen Leistungen in Hofgeismar.