Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Klinikum Kassel bündelt Testangebot im City Point

GWG Stadtteiltreff Mitte startet wieder mit Angeboten

Kassel

Aufgrund der stetig sinkenden Inzidenzzahlen in Kassel bündelt das Klinikum Kassel sein Testangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und bietet neben den Antigen-Schnelltests ab Montag, 14.6.2021 auch PCR-Tests im Schnelltestzentrum im City Point an. In den Räumen des GWG Stadtteiltreffs Mitte in der Tränkepforte können daraufhin wieder Aktivitäten für die Mieterinnen und Mieter und interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten werden.   

„Für ihre unkomplizierte Unterstützung bei der Realisierung unseres Bürgertestzentrums sind wir der GWG unglaublich dankbar“, so Dr. Marcus Thomé, Chefarzt für Infektionsdiagnostik und Klinische Mikrobiologie am Klinikum Kassel. „Als im März deutlich wurde, dass wir die dritte Welle nur mit Einbeziehung einer breiten Teststrategie langfristig brechen können, hat uns die GWG ihre Räumlichkeiten sofort zur Verfügung gestellt und bei allen organisatorischen Fragen helfend unter die Arme gegriffen. So waren wir innerhalb weniger Tage startklar. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass sich die Kraftanstrengungen der Bürgerinnen und Bürger mit Corona-Beschränkungen und regelmäßigen Testungen ausgezahlt haben und es gelungen ist, die Infektionszahlen so deutlich zu reduzieren.“

„Dass die zentral gelegenen und behindertengerechten Räumlichkeiten unseres Stadtteiltreffs Mitte sinnvoll genutzt werden konnten, macht mich froh. Umso mehr freue ich mich gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern unseres Kooperationspartners piano e.V., dass sukzessive in allen unseren fünf Stadtteiltreffpunkten Angebote für unsere Kundinnen und Kunden unter den gegebenen Corona-Schutzbestimmungen starten können“, erklärt GWG Geschäftsführer Peter Ley.

Im City Point (Königsplatz 61, 34117 Kassel) werden ab kommenden Montag sowohl Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests (als Nachtest bei einem positiven Schnelltestergebnis oder vor Reiseantritt) angeboten. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr und am Samstag von 09.00 bis 16.00 Uhr. PCR-Tests werden in der Zeit zwischen 09.00 und 13.00 Uhr durchgeführt. Termine für die Tests können bequem über eine Online-Anmeldung gemacht werden, mit dem sich auch der Befund abrufen lässt. Die Kosten für einen PCR-Test belaufen sich auf 60,00 Euro (bei Befundübermittlung innerhalb von 24 Stunden) bzw. 130,00 Euro (bei Befundübermittlung innerhalb von sechs Stunden). Für Bürgerinnen und Bürger mit einem positiven Antigen-Schnelltest ist die PCR-Nachtestung weiterhin kostenlos. Das Ergebnis wird in diesem Fall allerdings direkt an das Gesundheitsamt übermittelt.

Weitere Informationen zur Anmeldung und den Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie unter www.gnh.net/corona