Klinikum Kassel: Corona-Impfangebot für Kinder ab 12 Jahren

Die Kinderklinik des Klinikum Kassel bietet ab 17.11.2021 Corona-Schutzimpfungen an.

Für die erfolgreiche Bewältigung der SARS-Cov-2-Pandemie ist neben den allgemeinen Test-, Hygiene- und Abstandsmaßnahmen eine sehr hohe Impfquote in der Bevölkerung entscheidend. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren herausgegeben hat, bieten die Kinderärzte bereits großflächig Impfungen an.

Die Kinderklinik des Klinikum Kassel unterstützt sie dabei und bietet ab 17.11.2021 immer mittwochs von 12.00 – 14.00 Uhr Corona-Schutzimpfungen an. „Wir hoffen sehr, dass wir mit unserem Angebot einen Teil dazu beitragen können, die Zahl der geimpften Jugendlichen, die der Pandemie nun schon zu lange ungeschützt ausgesetzt waren, zu erhöhen“, so Prof. Dr. Andreas Jenke, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und allgemeine Pädiatrie im Klinikum Kassel. „Es ist an der Zeit, dass wir das Infektionsgeschehen in den Schulen jetzt eingedämmt bekommen.“

Die Impfung im Klinikum Kassel ist nur nach vorheriger Terminbuchung möglich. Dazu wurde ein Online-Buchungssystem (www.gnh.net/impfen) etabliert, das auf der Webseite des Klinikum Kassel zu finden ist. Dort werden bei Anmeldung auch der Aufklärungs- und Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung für die Impfung hinterlegt, den die Erziehungsberechtigten zusammen mit dem Impfpass („gelbes Impfheft“) ausgefüllt mitbringen sollten.

Weiterhin gelten folgende Hinweise:

• Das zu impfende Kind muss von einem Erziehungsberechtigten/Vormund zum Impfen begleitet werden.
  • Die Anmeldung erfolgt ca. 10 Minuten vor dem Termin an der Leitstelle der Kindernotfallambulanz (Haus F, Ebene 4).
  • Das Klinikum Kassel ist ein 3G-Haus. Begleitpersonen benötigen für den Zutritt einen Impfnachweis oder eine Genesenenbescheinigung bzw. einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden).
  • Impftermine sind immer nur zwei Wochen im Voraus buchbar.