Krankenhaus Bad Arolsen entwickelt Chirurgie weiter

Privatdozent Dr. Kia Homayounfar neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie; engere Verzahnung mit dem Klinikum Kassel und Versorgern der Region

Privatdozent Dr. Kia Homayounfar, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Kassel, leitet seit Juli 2022 gemeinsam mit Dr. Frank Raible die chirurgische Abteilung am Krankenhaus Bad Arolsen. (Bild: GNH)
Bad Arolsen

Die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Bad Arolsen hat einen neuen Chefarzt. PD Dr. Kia Homayounfar, der auch die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Kassel leitet, wird den chirurgischen Bereich in Bad Arolsen in enger Kooperation mit Dr. Frank Raible, Chefarzt der Unfallchirurgie und Endoprothetik, weiter ausbauen und die Verzahnung mit dem Maximalversorger Klinikum Kassel sowie den Versorgungspartnern in der Region vorantreiben.

„Das Ziel der GNH ist es, unsere Angebote genau am Versorgungsbedarf der Menschen in der Region zu orientieren. Das gelingt uns sehr gut durch den Auf- und Ausbau von Netzwerken in der Region. Dazu gehört innerhalb der GNH die enge Anbindung an den Maximalversorger Klinikum Kassel sowie das ambulante Angebot über unser Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Gleichzeitig wollen wir partnerschaftlich mit den anderen Versorgern in der Region zusammenarbeiten“, so GNH-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Knapp. „Unseren Patientinnen und Patienten in Nordhessen bieten wir damit einen einzigartigen Mehrwert. Ich bin überzeugt, dass wir mit Dr. Homayounfar einen sehr erfahrenen wie nahbaren Mediziner an unserer Seite haben, der diese Form der Zusammenarbeit sicher gut weiterentwickeln kann.“

„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Homayounfar das chirurgische Team im Krankenhaus Bad Arolsen nun auch vor Ort unterstützt“, ergänzt Walter Knüppel, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Bad Arolsen. „Das gemeinsame Ziel ist, unser chirurgisches Spektrum rund um die Uhr verlässlich anzubieten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von einer wohnortnahen Versorgung auf qualitativ höchstem Niveau. Für die komplexeren Eingriffe wird gerade durch die Leitung von Dr. Homayounfar in beiden Krankenhäusern ein direkter Zugang zum Klinikum Kassel und somit eine Versorgung mit größtmöglicher Sicherheit gewährleistet.“

PD Dr. Homayounfar studierte Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach der Facharztausbildung am Klinikum Kassel und seiner Promotion im Jahr 2006 kehrte er an die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen zurück. Nach zehn Jahren, zuletzt in der Funktion als leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Direktors der Klinik, wechselte er 2016 als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie an die ehemaligen DRK Kliniken Nordhessen. Seit Juni 2020 ist PD Dr. Homayounfar Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Kassel. Er ist Spezialist für die operative Behandlung von Tumorerkrankungen, die sogenannte onkologische Chirurgie. In diesem Bereich ist das Klinikum Kassel als einziges Krankenhaus in Nordhessen von der Deutschen Krebsgesellschaft als Darmkrebszentrum und Bauchspeicheldrüsenkrebszentrum zertifiziert und weist somit eine überdurchschnittliche Behandlungsqualität auf.

Den neuen Aufgaben sieht PD Dr. Homayounfar mit Spannung entgegen. „Ich freue mich darauf, mit den Teams in Bad Arolsen und am Klinikum Kassel sowie unseren Partnern in der Region eine umfassende Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten anbieten zu können.“