Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen am Start

Die Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen feiert mit ihren ehemaligen Auszubildenden

Bad Arolsen

In der Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen haben heute neun Frauen im Alter von 21 bis 47 Jahren das staatliche Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bestanden. Nach drei ereignisreichen Jahren nahmen die Auszubildenden heute nach ihrer letzten mündlichen Prüfung ihre Prüfungsergebnisse in Empfang. „Besonders erfreulich ist, dass 7 Absolventinnen sich dem Krankenhaus Bad Arolsen verbunden fühlen und dort als examinierte Pflegekräfte ab Oktober arbeiten“, so Barbara Streitbürger, Leiterin der Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen. Eine weitere examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin wird künftig am Klinikum Kassel arbeiten, das zum Unternehmensverbund der Gesundheit Nordhessen AG (GNH) gehört. Eine Auszubildende zieht es nach Roststock zum Intensiv Trainee Programm.

Nachdem der stellvertretende Prüfungsvorsitzende des Regierungspräsidiums Darmstadt, Matthias Funke, die Noten für den schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungsanteil verkündet hatte, gab es einen Sektempfang und herzliche Glückwünsche von allen an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses Bad Arolsen. Eine Absolventin hat alle drei Prüfungsbereiche mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

Bestanden haben: Linda Müller, Kristina Oks (Bad Arolsen), Sarah Riot (Volkmarsen), Lena Marie Butterwegge, Hanna Benita Rode (Wolfhagen), Marlene Köster, Karoline Laabs, Irene Wagner (Twistetal) und Yukyung Park (Kassel).

Das Lehrpersonal und der Ausbildungskurs sind sich einig, dass die drei Jahre wie im Flug vergangen sind. Neben der Arbeit an den Patientinnen und Patienten und einer Vielfalt an stationären und ambulanten Einsätzen haben die Pflegefachkräfte viel über sich selbst gelernt. „Ich habe enorm viel fachliches Wissen erworben, mich persönlich und sozial weiterentwickelt. Ich kann offen auf Menschen zugehen“, sagt die ehemalige Auszubildende Hanna Rode. Für Lena-Marie Butterwegge war das Projekt Schülerstation ein Höhepunkt der Ausbildung: “Dadurch hatten wir die Möglichkeit, Verantwortung für unser berufliches Handeln zu tragen und sind so sehr gut auf die Arbeit als Examinierte vorbereitet worden.“ Sarah Riot ist froh, dass sie einen Beruf gefunden hat, der ihr Spaß macht und sie erfüllt.

Am 1. Oktober 2022 startet der neue Ausbildungsjahrgang an der Akademie für Bildung im Krankenhaus Bad Arolsen. Seit Januar 2020 gibt es in Deutschland die generalistische Pflegeausbildung, d.h. die Auszubildenden werden für die Pflege von Menschen in allen Altersstufen befähigt. Die Berufsbezeichnung lautet „Pflegefachfrau/ Pflegefachmann“. Für den Ausbildungskurs Oktober 2023 werden bereits Bewerbungen entgegengenommen. Weitere Informationen erteilt Schulleiterin Barbara Streitbürger, Tel. 05691/800-387, Email: barbara.streitbuerger(at)gnh.net.