Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Neue Seelsorgerin im Klinikum

Kassel

Julia Mikuda verstärkt seit kurzem das Team der ökumenischen Klinikseelsorge im Klinikum Kassel. Die 28-Jährige wuchs in Kassel auf und hat in Fulda katholische Theologie studiert. Neben der Tätigkeit im Klinikum ist sie noch in der Klinikseelsorge in den Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel eingesetzt. Offiziell wird die neue katholische Seelsorgerin am 31. Oktober in ihr neues Amt eingeführt.

Gemeinsam mit ihren katholischen und evangelischen Kolleginnen und Kollegen im Klinikum begleitet Julia Mikuda nun Patienten und ihre Angehörigen in den Tagen der Krankheit, auf dem Weg zur Gesundung, in der Zeit der Neuorientierung - unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit oder Religion. Diese Begleitung kann ganz unterschiedlich aussehen – sei es, dass Patienten oder Angehörige jemanden zum Reden bzw. Zuhören brauchen, dass sie nicht wissen, wohin mit ihrer Enttäuschung, Wut, Freude oder Glück, dass sie mit jemandem beten, den Segen zugesprochen bekommen oder die Sakramente empfangen möchten.

Auch Gottesdienste und Andachten werden von der Klinikseelsorge angeboten, beispielsweise sonntags um 10 Uhr in der Klinikkapelle im konfessionellen Wechsel. Darüber hinaus hat Julia Mikuda – wie das gesamte Seelsorgeteam - auch für die Anliegen, Nöte und Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein offenes Ohr.

Für Julia Mikuda bedeutet Klinikseelsorge: „Ich schenke meine Zeit und bin konkret am Gegenüber interessiert. Ich biete lediglich an, auf existentieller Ebene ins Gespräch zu kommen – Glaubensthemen sind dabei keine Pflicht, müssen aber auch nicht ausgeklammert werden! Seelsorge heißt für mich: Da sein, den Weg mitgehen – der Seele Raum geben.“ 

Nach dem Abitur in Kassel und dem Studium der katholischen Theologie in Fulda hat Julia Mikuda die dreijährige Ausbildung zur „Pastoralreferentin“ absolviert. Zunächst lernte sie dabei die Bereiche Kirchengemeinde und Schule (Religionsunterricht) im Raum Hanau kennen, danach war sie im Bereich der Klinikseelsorge (Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen) sowie der Kur- und Klinikseelsorge in Reha-Kliniken in Bad Orb (MediClin, Spessartklinik, Küppelsmühle) tätig.