Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Kassel

Weiterentwicklung des Neurozentrums mit PD Dr. Christian Roth

PD Dr. Christian Roth (Bild: privat)
Kassel

In der Klinik für Neurologie des Klinikum Kassel erfolgt im Laufe des Jahres 2022 die Staffelübergabe von Prof. Dr. Julian Bösel an Priv.-Doz. Dr. Christian Roth, der von den Helios Kliniken Kassel zur Gesundheit Nordhessen zurückkehren wird. Prof. Dr. Bösel hat sich nach mehrjähriger erfolgreicher Entwicklung der Klinik für Neurologie seit 2017 entschlossen, neue Wege zu gehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Roth davon überzeugen konnten, an das Klinikum Kassel zurückzukehren“, so Dr. Michael Knapp, Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Nordhessen AG. „Wir haben mit Dr. Roth einen erfahrenen und bei den Patientinnen und Patienten äußerst beliebten Fachmediziner für die Leitung der Neurologie gewinnen können. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der neurologischen Fachdisziplinen wird er die Weiterentwicklung des Neurozentrums, insbesondere auch in den Bereichen Epilepsie und neuromuskuläre Erkrankungen im Klinikum Kassel vorantreiben.“

Aufgrund der hohen Interdisziplinarität und seiner breiten fachlichen Kompetenz, ist das Neurozentrum des Klinikum Kassel in Nordhessen einzigartig. So arbeiten Teams aus der Neurologie, der Neurochirurgie, Neuroonkologie, Neuroradiologie, Neuropädiatrie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde und Neuropathologie seit Jahren Hand in Hand zusammen. Darüber hinaus besteht eine enge Verzahnung zu angrenzenden Fachbereichen wie z.B. den Kliniken für Psychiatrie und Psychosomatik, aber auch der Kardiologie und Gefäßchirurgie.

„Die Dichte der verschiedenen Fachdisziplinen unter einem Dach bietet unseren Patientinnen und Patienten viele Vorteile“, ergänzt Dr. Knapp. „Kurze Wege, regelmäßiger Austausch unter den Kollegen und eine hochkarätige Infrastruktur sind die Basis für eine optimale Patientenversorgung. In Zukunft wird sich das Neurozentrum verstärkt einer engeren Verzahnung stationärer und ambulanter Angebote widmen. Ich bin überzeugt, dass Dr. Roth dies hervorragend mitgestalten wird.“

Prof. Dr. Julian Bösel hat die Klinik für Neurologie seit September 2017 geleitet. „Für sein Engagement sowie seine hervorragende fachliche Leistung gilt Prof. Dr. Bösel schon heute mein besonderer Dank. Prof. Dr. Bösel hat u.a. das Schlaganfall-Netzwerk in der Region ausgebaut und zur Zertifizierung gebracht, eine Comprehensive Stroke Unit initiiert und die Neurologische Intensivmedizin weiterentwickelt. Er hat sich klinisch und wissenschaftlich stark in der Kassel School of Medicine engagiert und sich dafür eingesetzt, dass das Klinikum Kassel wieder akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Marburg wird. Die Gesundheit Nordhessen wünscht ihm auch für die nächste Etappe viel Erfolg und alles erdenklich Gute“, so Dr. Knapp.