Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Neues Beratungsangebot für Patienten mit Krebs

Verein Projekt Schmetterling ermöglicht Sprechstunde in Hofgeismar

Stephanie Schäfers, Psychoonkologin und Sozialarbeiterin, bietet die Krebsberatung in der Kreisklinik Hofgeismar an. (Foto: Gesundheit Nordhessen)
Hofgeismar

Eine Krebserkrankung stellt die Patienten und ihre Angehörigen vor enorme Herausforderungen. Dazu gehören die medizinischen Aspekte der Diagnostik und Therapie, aber auch der seelische Umgang mit der Erkrankung sowie die Regelung von sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Unterstützung in dieser Situation bietet die Psychosoziale Krebsberatungsstelle, die in Zusammenarbeit mit der Hessischen Krebsgesellschaft 2017 im Klinikum Kassel eröffnet wurde.

Ab sofort bietet die Krebsberatungsstelle auch eine Sprechstunde in Hofgeismar an: Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung hilft Stephanie Schäfers, Diplom Sozialarbeiterin und Psychoonkologin, in der Kreisklinik Hofgeismar bei allen Fragen rund um die Krebserkrankung. Dieses Angebot vor Ort ermöglicht der Verein Projekt Schmetterling e.V., der die Psychosoziale Krebsberatungsstelle großzügig finanziell unterstützt. Die Fördergelder des Vereins schließen eine Lücke im Gesundheitssystem, denn die Kosten für die dringend benötigte psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten und ihren Angehörigen werden nicht in allen Fällen von den Krankenkassen übernommen.

Beraten wird zu einer breiten Palette von sozialen und psychologischen Fragen: Mit wem kann ich über meine Ängste reden? Welche Sozialleistungen stehen mir zu, wer kann sich während der Therapie um die Kinder oder zu pflegende Angehörige kümmern? Wie bekomme ich eine zweite ärztliche Meinung, wo erhalte ich psychologische Unterstützung? Wie geht es mit meiner Erkrankung und Behandlung weiter? Rund um diese Fragen kann Stephanie Schäfers weiterhelfen. Weil immer wieder auch Patientinnen und Patienten aus dem Raum Hofgeismar das Angebot der Krebsberatungsstelle nutzen, entstand die Idee zur Sprechstunde in der Kreisklinik.

Zu Beginn, im Verlauf und auch nach einer Krebstherapie stehen Patienten häufig vor  psychischen und sozialrechtlichen Schwierigkeiten, bestätigt Dr. Hans-Ulrich Braner, Chefarzt Innere Medizin in der Kreisklinik Hofgeismar. Die gastroenterologische Onkologie ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Diese Lücke in der Versorgung schließe nun die Sprechstunde der Krebsberatungsstelle im Krankenhaus, die offen für alle Betroffenen sei - unabhängig davon, wo und wie sie behandelt werden und unabhängig vom Erkrankungsstadium, so Dr. Braner.

Der Verein Projekt Schmetterling e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende ambulante und stationäre psychoonkologische Betreuung zu ermöglichen und die Öffentlichkeit über die Wichtigkeit der Psychoonkologie als Heilungsunterstützung aufzuklären. Der Leitsatz des 2007 gegründeten Vereins lautet „Mit der Diagnose Krebs hin zum Leben“. Projekt Schmetterling e.V. fördert psychoonkologische Betreuungsprojekte in Nordhessen, im Rhein-Main-Gebiet und in Mainz. „Es freut uns sehr, dass wir im Klinikum Kassel einen starken Partner gefunden haben mit dem wir die psychoonkologische Betreuung in Nordhessen weiter ausbauen können und dadurch Handlungsversäumnisse von Politik und Krankenkassen kompensieren“, so Bernhard Läpke, Vorsitzender Verein Projekt Schmetterling e.V.

Der erste Termin ist Mittwoch, 12. Juni 2019.

Kontakt:
Für die Sprechstunde in der Kreisklinik Hofgeismar wird um eine Terminvereinbarung bei der Krebsberatungsstelle gebeten, Tel.: 0561/980-3507, E-Mail: krebsberatung(at)klinikum-kassel.de.

Spendenkonto des Vereins für Projekte in Nordhessen:
Verein Projekt Schmetterling e.V., Spendenkonto Nordhessen
Kreissparkasse Schwalm-Eder, IBAN DE59 5205 2154 0010 0177 39

Weitere Informationen zum Verein und zur Krebsberatungsstelle:
www.verein-projekt-schmetterling.de
www.gnh.net/krebsberatung