Neuregelung der Besuchszeiten in den Krankenhäusern

GNH setzt neue Verordnungen des HMSI um

Die Krankenhäuser der Gesundheit Nordhessen AG, das Klinikum Kassel, das Krankenhaus Bad Arolsen sowie die Kreisklinik Hofgeismar lockern ab Mittwoch, 15. Juli,beginnend um 15 Uhr ihre Besuchsregelung für stationäre Patientinnen und Patienten. Sie folgen damit den angepassten Verordnungen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI). Patientinnen und Patienten dürfen demnach wieder in einem reduzierten Umfang Besuch empfangen. Die Zahl der Besucher ist auf zwei Personen pro Tag und für die Dauer von einer Stunde begrenzt. Innerhalb der ersten sechs Tage im Krankenhaus dürfen Patientinnen und Patienten insgesamt zweimal besucht werden. Ab dem siebten Tag erlaubt diese Regelung den täglichen Besuch. Ebenfalls aufgehoben ist damit das zeitlich eingeschränkte Verbot für Begleitpersonen für den Entbindungsbereich.

In den besonderen Bereichen der Kindermedizin, Geburtshilfe und bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen gelten die bisherigen Vorgaben. Dort bleibt der Besuch durch die Eltern bzw. enge Verwandte gemäß den hausinternen Besuchszeiten täglich möglich.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS-Maske) bleibt weiterhin verpflichtend und wird an den Eingängen kontrolliert. Dort werden den Besucherinnen und Besucher auch ein Meldebogen sowie Informationen mit den geltenden Hygienevorschriften ausgehändigt.

Sonderregelungen in den einzelnen Kliniken: Damit auch mit der Lockerung der Besucherregelung der Patientenschutz voll gewährleistet und die Organisation im Krankenhaus sichergestellt werden kann, beginnt die Regelung am Klinikum Kassel am ersten Tag, 15. Juli, um 15 Uhr. Am Krankenhaus Bad Arolsen und in der Kreisklinik Hofgeismar gelten feste Besuchszeiten. Diese sind in Bad Arolsen täglich von 14.30 bis 18.30 Uhr und in Hofgeismar täglich von 16 bis 18 Uhr.