PCR-Tests für Kinder künftig im City Point

Bündelung aller Corona-Testangebote der GNH an einem Ort

Aufgrund der rückläufigen Infektionszahlen bündelt die Gesundheit Nordhessen AG (GNH) ab dem 1. Juni 2022 alle Corona-Testangebote im GNH-Testzentrum im City Point (Königsplatz 61, 34117 Kassel) direkt in der Kasseler Innenstadt. Kinder, die einen positiven Antigen-Schnelltest haben und eine PCR-Nachtestung benötigen, werden dann nicht mehr am Klinikum Kassel abgestrichen.

„Die Corona-Infektionen sind glücklicherweise stark zurückgegangen. Das Virus wird uns aber weiter im Alltag begleiten, Infektionswellen wie zuletzt bei der Omikron-Variante wird es immer wieder geben. Auch eine zweite Infektion ist möglich“, erläutert Dr. Marcus Thomé, Chefarzt für Infektionsdiagnostik und klinische Mikrobiologie am Klinikum Kassel. „Als Gesundheitsversorger für die Region hat die GNH eine Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger. Daher möchten wir das Angebot zum Testen weiter aufrechterhalten.“

Im GNH-Testzentrum sind zertifizierte Antigen-Schnelltests weiterhin kostenlos, die Ergebnisse werden per Email übermittelt. Ebenfalls kostenlos sind die PCR-Nachtestungen von Kindern nach einem positiven Antigen-Schnelltest. Die Befundübermittlung erfolgt innerhalb eines Tages per Email. Fällt der Test positiv aus, wird automatisch das Gesundheitsamt benachrichtigt. Darüber hinaus können kostenpflichtige PCR-Tests gebucht werden, so genannte Reise-PCR-Tests. Die Kosten belaufen sich auf 50,00 Euro bei Befundübermittlung innerhalb von 24 Stunden bzw. 130,00 Euro, wenn das Ergebnis bereits nach sechs Stunden vorliegen soll.

Das Testzentrum im City Point ist von Montag bis Samstag von 08.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Terminbuchungen können über www.gnh.net/tests vorgenommen werden.