Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Physiotherapie in neuen Räumen

Bad Arolsen

Innerhalb des Krankenhauses Bad Arolsen finden in diesen Tagen mehrere Umzüge statt. So befindet sich die Abteilung für Physiotherapie jetzt im dritten Obergeschoss in den ehemaligen Räumen der gynäkologischen Praxis. Der neue Standort der Physiotherapie ist für die Patientinnen und Patienten einfach und barrierefrei zu erreichen: Gegenüber der Rezeption des Krankenhauses können sie den Aufzug nehmen und kommen in der dritten Etage direkt neben der Abteilung an, wo sie lichtdurchflutete, freundlich gestaltete Räume erwarten. Das fünfköpfige Team bietet dort für stationäre und ambulante Patienten das gesamte Spektrum der physiotherapeutischen Behandlungen an - Krankengymnastik, Manualtherapie, manuelle Lymphdrainage, klassische Massage, Bindegewebsmassage, Thermotherapie sowie Elektrotherapie. Für Selbstzahler steht darüber hinaus ein Angebot an Wohlfühl-, Hot-Stone- und Ayurveda-Massagen bereit.

Die bisherigen Räume der Physiotherapie im Erdgeschoss des Ostflügels stehen nun für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung und weitere Praxisräume zur Verfügung. Bereits in Betrieb gegangen ist dort diese Woche die Praxis des Hausarztes Dr. Dieter Ashauer. „Nachdem Dr. Ashauer zuvor vergeblich neue Praxisräume in Bad Arolsen gesucht hatte, konnten wir als Vermieter einspringen“, erläutert Krankenhaus-Geschäftsführerin Anne Bülling. „Auch für das Krankenhaus ist die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in der Region ein wichtiges Anliegen und daher haben wir alle Anstrengungen unternommen und nach einer Lösung für die Unterbringung der Praxis gesucht.“ Im Ostflügel sind noch einige Umbauarbeiten geplant, damit weitere Bereiche innerhalb des Hauses umziehen können, um für den Ausbau der Zentralen Notaufnahme im Erdgeschoss des Krankenhauses zusätzlichen Raum zu schaffen.

Laut Geschäftsführerin Anne Bülling investiert das Krankenhaus Bad Arolsen rund 160.000 Euro in die Umbauten für die verschiedenen Umzüge.