Spannende Vorbereitung auf den Berufsalltag

Projekt Schülerstation im Krankenhaus Bad Arolsen

Pflege-Auszubildenden wie Marlene Köster (von rechts) und Hanna Rode des Krankenhaus Bad Arolsen leiteten vom 12. bis 24. März selbstständig eine Station. Unterstützt wurden sie durch erfahrene Praxisanleiterinnen – hier von links Petra Weber und Bärbel von Hagen. (Foto: GNH)
Bad Arolsen

Es war spannend, manchmal aufregend und sehr lehrreich: Elf Auszubildende des dritten Jahres der Akademie für Bildung in Bad Arolsen übernahmen vom 12. bis zum 24. März die Regie und Verantwortung der internistischen Station des Krankenhauses Bad Arolsen.

Mehr Selbstbewusstsein bei der Arbeit, ein intensiver Einblick in den Berufsalltag, gute Vorbereitung auf das Examen – dies sind die Rückmeldungen der Auszubildenden der Akademie für Bildung Bad Arolsen, nachdem sie zwei Wochen lang die pflegerische Verantwortung für die Station „Innere Ost“ übernommen hatten. Die elf Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres hatten mit dem Projekt die Möglichkeit, sich intensiv auf den beruflichen Alltag vorzubereiten. Dieser beginnt im Oktober, unmittelbar nach ihrem Examen.

Das Schülerprojekt fand in dieser Form bereits zum vierten Mal statt und wurde mit Hilfe der Praxisanleiterinnen und -anleiter durchgeführt. Sie konnten auf die Erfahrungen der vorherigen Jahrgänge zurückgreifen. Unterstützung gab es zudem von alle Beschäftigten, die im Vorfeld informiert waren, dass es für die Auszubildenden zwei aufregende und spannende Wochen werden.

„Durch das Projekt erfassen die Auszubildenden Arbeitsabläufe selbstständig. Sie entwickeln sich durch das Training fachlich und persönlich weiter“, erläutert Barbara Streitbürger, Leiterin der Akademie für Bildung in Bad Arolsen.

In der Vorbereitung hatten die Auszubildenden ihren Dienstplan selbstständig erstellt und ihre Stationsleitung gewählt. In der ersten Woche wurden sie intensiv von erfahrenen Pflegekräften und Praxisanleitern des Krankenhauses begleitet, so dass sie in der zweiten Woche sicher und eigenständig Arbeitsabläufe umsetzen konnten.

Eine intensive Lernerfahrung war die Arbeit im Stationszimmer mit der Organisation des Stationsablaufs, der elektronischen Patientenakte und der Kooperation mit anderen Berufsgruppen. Das Entlassungsmanagement sowie die Überleitung von Patienten in andere Einrichtungen – zum Beispiel in ein Pflegeheim – wurde umfassend in den Blick genommen. Hier konnten die Auszubildenden viel Sicherheit gewinnen und meldeten zurück, dass sie den Umfang unterschätzt hätten.

Auch die Vor- und Nachbereitung diagnostischer Maßnahmen wie Magen- und Darmspiegelungen gehörten zu den täglichen Aufgaben. Eine besondere Herausforderung stellte die pflegerische Versorgung von Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen und die Begleitung von Menschen mit Demenz dar.

Die Auszubildende Karoline Laabs hat gelernt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und im Team zusammenzuarbeiten. „Ferner konnte ich mein berufliches Handeln reflektieren, wodurch auch persönliche Grenzen erfahrbar gemacht wurden: Wie steht es um meine Arbeitsorganisation? Wie kann ich die pflegerischen Tätigkeiten zeitlich individuell einplanen?“, fragte sich die Auszubildende. „Nicht nur wir Schüler hatten Spaß an der Arbeit, auch die zu pflegenden Menschen profitierten von dem Schülerprojekt durch den nahen und intensiven Patientenkontakt. Weiterhin hat es mich dabei unterstützt, mein eigenes berufliches Selbstverständnis zu entwickeln.“

Die angehende Pflegefachkraft Hanna Rode ergänzt: „Mir wurde zugetraut, meine eigenen und richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich weiß jetzt, was ich kann und habe viel über den Patientenkontakt und die Organisation meiner Arbeit gelernt.“

Vonseiten der Patientinnen und Patienten gab es großes Lob für das offene Ohr der Auszubildenden. Sie fühlten sich gut und sicher versorgt und freuten sich sehr darüber, dass die jungen Menschen großen Spaß an ihrer Arbeit haben.

Für den Ausbildungsbeginn 1. Oktober 2022 gibt es an der Akademie für Bildung am Krankenhaus Bad Arolsen noch freie Plätze. Kontakt über Barbara Streitbürger, Telefon 05691 800-387, Mail: barbara.streitbuerger(at)gnh.net