Zum Hauptinhalt springen

News & Presseinformationen

Tiere besuchen SWA am Lindenberg

Kassel

Das Seidenhuhn Sternchen nutzt eine Mitfahrgelegenheit auf dem Rollator; Meerschweinchen Meggy und Therapiehund Bobbi lassen sich durch Streicheleinheiten im Aufenthaltsraum verwöhnen. Herzhaftes Gelächter hallt über den Flur der Seniorenwohnanlage am Lindenberg, denn es gibt Besuch von den therapeutischen Tieren des Hollerhofs.

Alle zwei Wochen wird der tiergestützte Besuch des Hollerhof-Teams genutzt, um den Alltag der Bewohner zu bereichern und Ängste, Depressionen oder Apathien zu durchbrechen. Bereits zum dritten Mal ist Kristina Heilmann mit ihren Tieren zu Besuch: „Ich habe immer alle Tiere dabei. Falls jemand Angst vor Hunden hat, kommen Huhn oder Meerschweinchen zum Einsatz. Im Sommer wird voraussichtlich eines meiner Alpakas zu Besuch in die Wohnanlage kommen. Da sind schon alle ganz gespannt drauf.“

Ruth Fürsch, Geschäftsführerin der Seniorenwohnanlagen Kassel, ist froh über dieses Angebot: „Für die Bewohner ist der Besuch der Tiere in ihrer vertrauten Umgebung ein ganz außergewöhnliches Erlebnis. Viele von ihnen hatten früher selbst Hühner oder Hunde, weshalb der therapeutische Besuchsdienst auch viele positive Erinnerungen aus der Vergangenheit weckt.“

Zum Schaulauf traten außerdem das Federfüßchen Anastasia sowie das Meerschweinchen Schneewittchen an, die Salat, Tomaten und Körner genossen, welche ihnen von den strahlenden Senioren gereicht wurden. Therapiehund Bobbi begrüßte freundlich jeden Neuankömmling im Raum und gesellte sich sogleich wieder zur Runde, die ihn mit Leckerli verwöhnte.

Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, wird im Zimmer besucht. Viele der Seniorinnen und Senioren haben bereits ihre Lieblingstiere, auf die sie sich ganz besonders freuen. „Wenn du jetzt noch was zu fressen bekommst, ist die Welt doch in Ordnung“, begrüßt Elisabeth Kolbe ihren neuen Sitznachbar Bobbi. Der Mischlingshund kann auch Knobelspielchen und errät im nächsten Zimmer zum Erstaunen aller Anwesenden, in welcher Hand das Leckerli versteckt ist. Ganz nebenbei verbreiten die gut ausgebildeten Tiere viel Ruhe und Ausgeglichenheit und tragen dazu bei, dass auch zurückhaltende und ruhige Seniorinnen und Senioren auftauen und aus sich herauskommen.