Zentrale Notaufnahme eröffnet

Krankenhaus Bad Arolsen investiert in Team, Technik und räumliche Ausstattung der Notfallversorgung

Bad Arolsen

Hell, geräumig, zweckmäßig und gut erreichbar – so präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Krankenhaus Bad Arolsen. Im Erdgeschoss des Krankenhauses wurde am 11. März der letzte Bauabschnitt der bettenführenden Notaufnahme, in der interdisziplinär die ambulanten und stationären Notfälle versorgt werden, abgeschlossen und schrittweise in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Fertigstellung unserer zentralen Notaufnahme nun baulich und medizintechnisch modernste Standards erfüllen“, sagt der ärztliche Direktor Walter Knüppel. „Digitale Systeme unterstützen unser hoch kompetentes medizinisches Team in der ZNA, zum Beispiel bei der notwendigen Ersteinschätzung des Gesundheitszustandes der Patienten.“

Interdisziplinär aufgestellt: Festes ZNA-Team wird von Fachärzten unterstützt

Fachlich ist die neue ZNA sehr gut besetzt. Es gibt ein festes, pflegerisches und ärztliches Team, zu dem jederzeit die Fachärzte des Krankenhaus Bad Arolsen hinzugezogen werden können. Die räumliche Nähe zu den Fachambulanzen und die Integration der Ultraschalldiagnostik wirken sich sehr positiv auf die Behandlungsabfolge aus. „Wir wollen, dass jeder Patient zügig und richtig behandelt wird“, formuliert der ärztliche Leiter
Walter Knüppel die Zielsetzung der ZNA.

„Viele aus unserem Team haben bereits Weiterbildungen in der Behandlung von Notfällen abgeschlossen. Weitere sind mittendrin. Wir sind technisch auf dem neuesten Stand und bleiben fachlich immer am Ball“, so Dr. Frank Raible, Chefarzt der Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor.

Dazu trägt auch der Pflegedienst des Krankenhauses Bad Arolsen bei. Denn die gesetzlichen Vorgaben zur Notfallversorgung sehen fachweitergebildetes Pflegepersonal in der interdisziplinären Zentralen Notaufnahme vor. Fünf Pflegekräfte des Krankenhauses Bad Arolsen haben bereits die entsprechende Qualifikation erhalten. „Das ergibt durchaus Sinn“, findet Kathy Mehler, Pflegedirektorin des Krankenhauses Bad Arolsen: „Die Pflegekräfte sind im Krankenhaus die ersten Kontaktpersonen für Patienten, die durch den Rettungsdienst gebracht werden oder auch für jene Notfallpatienten, die eigenständig die Notaufnahme aufsuchen. Sie müssen fähig sein, sowohl die unterschiedlichen akuten und chronischen Krankheiten zu erkennen als auch die Patienten der entsprechenden Behandlung zuführen zu können. Außerdem müssen sie die Behandlungsdringlichkeit in Akutsituationen selbständig einschätzen.“

„Mit dieser hohen Qualifikation der verschiedenen Berufsgruppen in der Zentralen Notaufnahme ist das Krankenhaus Bad Arolsen heute schon auf die Anforderungen der kommenden Jahre gut eingestellt“, stellt Geschäftsführerin Anne Bülling fest. Rund 3.800 Notfallpatienten jährlich profitieren davon, dass hier jeder Handgriff sitzt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärzten verschiedener Fachdisziplinen und fachweitergebildeten Pflegekräften rund um die Uhr selbstverständlich ist.

Bürgermeister unterstreicht Notwendigkeit der Akutversorgung

Auch Bürgermeister Jürgen van der Horst begrüßt die Eröffnung der ZNA im Krankenhaus Bad Arolsen: „Bad Arolsen ist sehr froh über die hervorragende Versorgungsqualität, die das Krankenhaus Bad Arolsen für die Region bietet. Gerade die Entwicklungen im Rahmen der Pandemie zeigen sehr deutlich die Wichtigkeit einer hochwertigen stationären Akutversorgung in Nordwaldeck. Leider spiegelt sich das nicht in der Finanzierung des Krankenhauses wieder. Hier fehlt insbesondere ein angemessener Sicherstellungszuschlag, um die teuren Vorhaltungen insbesondere in den Bereichen der Notfall und Intensivmedizin finanzieren zu können. Nach der Bewältigung der aktuellen Krise stehen dringende Gespräche sowohl mit dem Land Hessen als auch mit dem Landkreis an.“

Als Notfall ins Krankenhaus Bad Arolsen

Patienten mit einer akuten Erkrankung oder nach Unfällen rufen entweder den Rettungsdienst oder können selbstständig das Krankenhaus Bad Arolsen aufsuchen. Anlaufstelle ist für alle die Interdisziplinären Zentrale Notaufnahme (ZNA) im Erdgeschoss des Krankenhauses. Fährt ein Rettungswagen das Krankenhaus Bad Arolsen an, wird die Notaufnahme über ein Voranmeldesystem (IVENA) darüber informiert. Der Notfallkoordinator im Haus plant bereits vorab die Weiterbehandlung der vom Rettungsdienst erstversorgten Patienten, damit bei schweren Unfällen oder Erkrankungen keine Zeit verloren geht.