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Klinisches Ethikkomitee (KEK) des Klinikum Kassel

Was ist das Klinische Ethikkomitee?

In einem Krankenhaus der Maximalversorgung wie dem Klinikum Kassel sind vielfach schwierige und komplexe Behandlungssituationen mit teilweise weitreichendem ethischem Konfliktpotenzial zu bewältigen. Das Klinische Ethikkomitee (KEK) beschäftigt sich mit ethischen Fragestellungen im klinischen Alltag.

Es ist ein Beratungsgremium, in dem Mitarbeitende aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich sowie der Personalentwicklung, die Klinikseelsorge und ein externer Experte aus der Rechtswissenschaft vertreten sind.

Welche Aufgaben hat das Klinische Ethikkomitee?

  • Ethische Fallberatung:
    Die ethische Fallbesprechung ist ein Forum aller an der Therapie beteiligten Berufsgruppen unter Leitung eines Fallberatungsteams des KEK. Ziele sind die Analyse der Situation mit besonderer Berücksichtigung des Patientenwillens, eine Konsensbildung über die weiteren Behandlungsschritte und die Unterstützung der Verantwortlichen bei ihrer Entscheidungsfindung. Mitarbeitende, Angehörige oder auch Patient*innen können bei ethischen Konflikten eine ethische Fallbesprechung anregen. Das KEK organisiert und verantwortet auf Anfrage ethische Fallbesprechungen auf Station.
  • Fort- und Weiterbildung:
    Das KEK organisiert Vorträge und Schulungen zu ethischen Fragestellungen für alle Mitarbeitenden. Dadurch sollen alle Berufsgruppen kompetenter und sicherer im Umgang mit ethischen Problemsituationen im Berufsalltag werden.
  • Erstellen von Handlungsempfehlungen: 
    Das KEK erarbeitet Handlungsempfehlungen für häufig auftretende ethische Problemsituationen.

So erreichen Sie uns

  • Alle Mitarbeitenden, Patient*innen sowie Angehörige können sich telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich an jedes Mitglied des Klinischen Ethikkomitees wenden.
  • Das kontaktierte KEK Mitglied klärt mit einem Mitglied des KEK-Vorstandes, ob die vorgetragene Thematik Gegenstand einer ethischen Fallbesprechung ist.
  • Die Anfragenden erhalten möglichst innerhalb von 24 Stunden Nachricht, ob eine ethische Fallbesprechung durchgeführt wird.
  • Die Vorbereitung und Durchführung der ethischen Fallbesprechung auf Station erfolgt in enger Abstimmung mit den Anfragenden und allen weiteren am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeitenden.

Kontakt

Klinisches Ethikkomitee
des Klinikums Kassel

Mönchebergstr. 41-43
34125 Kassel

Tel. 0561 980-5501
werktags von 8:30 bis 16:30 Uhr
E-Mail