Skip to main content

Qualitätsberichte der Gesundheit Nordhessen

Für eine geplante Krankenhausbehandlung wollen Sie für sich als Patient/in oder für Angehörige „das richtige“ Krankenhaus auswählen. Aber welches ist das richtige Krankenhaus für die geplante Behandlung?

Bei dieser Entscheidung steht sicherlich die Qualität der medizinischen Versorgung im Vordergrund. Über die medizinische Qualität lagen bisher aber keine objektiven Daten vor. Darum wurden die Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, einen jährlichen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen. Die Berichte sollen der Information von Patienten, Angehörigen und Interessierten dienen und eine Orientierungshilfe bieten.

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden nach den Vorgaben des Sozialgesetzbuches und des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) von den Krankenhäusern in Deutschland nach einheitlichen Regeln erstellt und im Internet veröffentlicht. Die Originaldaten der Berichte finden sich unter:
www.g-ba-qualitaetsberichte.de