Zum Hauptinhalt springen

MedSoc Kassel – Fachschaft der KSM

Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Studierenden neben dem Studium noch ein Studierendenleben haben. Deswegen sind wir besonders stolz, dass unsere Studierenden ihre eigene Fachschaft, die MedSoc Kassel, gegründet haben. Die folgenden Inhalte sind von der MedSoc geschaltet worden: 

Ganz nach englischem Vorbild sind wir als Medsoc Kassel aktiv, um uns um das Wohl der KSM Studierenden zu kümmern. 

In England ist die Repräsentation der Studierenden über die Fachschaft, der medical society (Medsoc), sehr aktiv und groß. Die Medsoc ist dafür zuständig, dass es den Studierenden gut geht. So liegt der Fokus auf das Wohlergehen und die gerechte Repräsentation der Studierenden. Doch auch die Wohltätigkeitsarbeit kommt nicht zu kurz.  

Es gibt ein Komitee und jedes Mitglied hat ein Tätigkeitsgebiet, um welches es sich primär kümmert. Die Medsoc steht für Zusammenhalt und Teamgeist und die bestmögliche Unterstützung der Studierenden! 

Genau das wollten wir in Kassel auch - so ist 2016 die Medsoc Kassel entstanden! 

Zwar sind wir nicht so groß, wie unser älterer Bruder in England, stehen ihm aber in nichts nach. 

MedSoc Kassel bemüht sich die Interessen, Meinung und Ideen unsere Mitstudierenden zu unterstützen und zu fördern. Wünsche und Anregungen aller Studierenden setzten wir um und so haben wir in den letzten Jahren viele Events organisiert. Ausgehen, Bowlen und Grillen stehen jährlich auf unserer Agenda. 

Zusammenhalt spielt bei uns eine tragende Rolle. Wir als Studierende sind eine kleine Familie und das vor allem jahrgangsübergreifend. Wir unterstützen uns gegenseitig! 

Es ist uns wichtig, dass der Umgang untereinander gepflegt wird, nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch akademisch. So gibt es bei uns die Students4Studentens. Hier unterrichten die älteren Jahrgänge in multiplen Teaching Session die jüngeren und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. 

Dieses Angebot gilt aber nicht nur für unsere Medizinstudierenden. Die Students4Nurses organisieren einen interprofessionellen Austausch zwischen der Pflegeschule an dem Klinikum Kassel und unseren Medizinstudierenden. So besteht die Möglichkeit unser Wissen weiterzugeben, aber auch die Erfahrung unserer Kollegen /-innen mitzunehmen. 

Auch die Verbindung zu Studierenden in Deutschland ist uns wichtig, so stehen wir im Austausch zur Bundesvereinigung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und nehmen jährlich an den Medimeisterschaften teil. 

Wie an vielen Deutschen und Englischen Universitäten gibt es auch in Kassel ein Teddykrankenhaus. Dieses wurde von unseren Studierenden adoptiert, um Kindern spielerisch die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen. Die Teddy Doktoren reisen von Kita zu Kita und bringen dort den Kindern spielerisch etwas über den menschlichen Körper bei. 

Im Großen und Ganzem ist die Medsoc Kassel da um dich als Student der KSM zu unterstützen und zu repräsentieren. Wir wollen, dass Interessen einheitlich vertreten werden und ein Sprachrohr für unsere Kommilitonen sein! 

Für weitere Informationen oder auch Fragen hat die Medsoc Kassel eine Facebook und Instagram Seite! 

Instagram: www.instagram.com/medsockassel/

Facebook: www.facebook.com/MedsocKassel/