Zum Hauptinhalt springen

21. Hebammen-Symposium - auf neuen Wegen

Das traditionelle Kasseler Hebammen-Symposium am 11. November 2020 feierte dieses Jahr in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Erstens war es die erste deutschsprachige „Großveranstaltung“ zum Thema Covid19, Schwangerschaft und Kinder. Zweitens fand es ausschließlich „virtuell“, d.h. ohne „Vor-Ort-Publikum“ statt. 

Über einen Livestream konnten die knapp 200 Teilnehmer*innen die Vorträge aller Referenten aus dem Vortragssaal des Klinikum Kassel an ihren Computern verfolgen.

Für alle, die an der Veranstaltung nicht dabei sein konnten und/oder sich die Vorträge im Nachgang noch einmal ansehen möchten, stellen wir auf dieser Seite die gefilmten Redebeiträge sowie die dazugehörigen Folien zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung möglich zu machen.

Die große Resonanz und das positive Feedback sind ein klares Zeichen dafür, dass wir auch in diesen etwas komplizierteren Zeiten in der Lage sind Wissen erfolgreich zu vermitteln.

Prof. Dr. med. A. Jenke
Chefarzt der Klinik für Neonatologie und allgemeine Pädiatrie 

Ernährungsumstellung im ersten Lebensjahr (Carolin Gutheil, Klinikum Kassel)

Kuhmilchproteinunverträglichkeit (Ursula Knorrek, Milupa)

Stoffwechselscreening und Ernährung als Therapie (Dirk Müller, Klinikum Kassel)

Schwangerschaft und Covid-19 (Andreas Worms, Klinikum Kassel)

Covid-19 bei Neugeborenen und Säuglingen (Andreas Jenke, Klinikum Kassel)

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – alles Covid-19 oder was? (Kai Hensel, Universitätsmedizin Göttingen)