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Patienteninformation bezĂŒglich COVID-19

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir möchten Sie gerne ĂŒber den Umgang mit dem Risiko der Coronavirusinfektion am Klinikum Kassel informieren.

Die meisten Infektionen verlaufen ĂŒberwiegend milde. Dennoch ist natĂŒrlich erhöhte Umsicht wichtig. Das deutsche Gesundheitssystem und das Klinikum Kassel haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Thematik befasst und sind auf mögliche Patienten und deren medizinische Versorgung gut vorbereitet.

Als Klinik haben wir eine besondere Verantwortung gegenĂŒber unseren Patientinnen und Patienten, insbesondere wenn sie unter körperlichen Vor- oder Begleiterkrankungen leiden. Um das Risiko einer Virusinfektion in der Klinik gering zu halten, haben wir einige Maßnahmen und VerĂ€nderungen in den AblĂ€ufen vorgenommen, ĂŒber die wir Sie im Folgenden informieren möchten:

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise zum Coronavirus auf der Homepage des Klinikum Kassel https://www.gesundheit-nordhessen.de/aktuelles/coronavirus/

FĂŒr Fragen ist unser Ă€rztliches und therapeutisches Team gerne fĂŒr Sie da!

FĂŒr stationĂ€re Patienten

Ein Besuch auf der Station oder eine Wochenendbeurlaubung sind derzeit im Interesse des Infektionsschutzes nicht möglich. Kontakt kann aber per Telefon oder Internet gehalten werden. Unsere Patienten erhalten dafĂŒr jeweils Zugang zum Patienten-WLAN der Klinik.

FĂŒr ambulante Patienten

  • Wir bitten darum, immer zunĂ€chst telefonisch Kontakt zu uns aufzunehmen!
  • Unser Sekretariat mit Patientenanmeldung ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr unter ist Tel. 980-2540 oder 980-17154 erreichbar.
  • Außerhalb unserer Sprechzeiten können Sie eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir rufen Sie zeitnah zurĂŒck.
  • Über die Telefonnummer 980-19985 ist montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 ein erfahrener Ă€rztlicher und psychologischer Experte unserer Klinik erreichbar, um Sie auch ohne Voranmeldung bei Ihren Problemen zu unterstĂŒtzen.
  • In psychischen Notfallsituationen können Sie ĂŒber die Pforte des Ludwig-Noll-Krankenhaus Kontakt mit dem psychiatrischen Notdienst aufnehmen (Tel. 4804-0).
  • RegulĂ€r vereinbarte Termine in der Ambulanz werden wieder vor Ort durchgefĂŒhrt. Außerdem bieten wir eine Videosprechstunde an.
  • Bei dringlicher Notwendigkeit besteht auch nach wie vor die Möglichkeit zur stationĂ€ren Aufnahme. Dies muss aber zunĂ€chst unter AbwĂ€gung der Notwendigkeit und des Infektionsrisikos telefonisch mit einem/einer Arzt/Ärztin oder einem/einer Psychotherapeuten/Psychotherapeutin besprochen und von dem oder der zustĂ€ndigen OberĂ€rztin geprĂŒft werden. Bitte beachten Sie, dass auf der Station derzeit ein an die Gegebenheiten angepasstes Therapieangebot gemacht wird.
  • Waren Sie in diesem Quartal oder frĂŒher bereits in unserer Klinik vorstellig, dann liegen uns Ihre Versichertendaten bereits vor. Wir benötigen lediglich Ihren Namen, Vornamen und den Zeitpunkt Ihrer Erstvorstellung, falls sich etwas geĂ€ndert haben sollte z. B. ihr Wohnort, dann teilen Sie uns dies bitte mit.
  • Waren Sie bisher nicht in unserer Klinik,  dann halten Sie bitte die folgenden Daten bei Ihrer Anmeldung bereit, damit wir in diesem Fall Ihre Daten am Telefon erfassen können:
  1. Name des Versicherten
  2. Wohnort des Versicherten (PLZ)
  3. Geburtsdatum des Versicherten
  4. Krankenkasse
  5. Versichertenart (Mitglied, Familienversichert, Rentner)
  6. Zusendung einer Überweisung durch den Hausarzt oder andere Zuweiser mit dem Vermerk „Psychosomatische Institutsambulanz“
  • ·Im Falle einer Videosprechstunde halten Sie bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit die IdentitĂ€t geprĂŒft und die notwendigen Daten (mit Versichertennummer) erhoben werden können. Bitte bestĂ€tigen Sie zudem mĂŒndlich das Bestehen Ihres Versicherungsschutzes.
  • Außerhalb unserer Sprechzeiten ist im Notfall der psychiatrische Bereitschaftsdienst oder die interdisziplinĂ€re Notaufnahme fĂŒr Sie erreichbar.
  • Aktuell werden die ZugĂ€nge in den Klinikbereich kontrolliert. Am Eingang werden Sie nach bestimmten Risikofaktoren gefragt. Dies dient dazu, Risikopersonen bereits vor Betreten der Klinik zu identifizieren um notwendige Schutzmaßnahmen (z.B. Mundschutz) zu ergreifen.
  • Eine Risikoexposition schließt eine medizinisch notwendige Behandlung in unserem Haus nicht aus! Es bedarf jedoch zum Schutz des Personals und der Mitpatienten besonderer Sicherheitsmaßnahmen vom ersten Moment an.

 

  • Besteht aktuell eine ErkĂ€ltung oder ein grippaler Infekt?
  • Bestand Kontakt zu einer Person mit einer bestĂ€tigten Corona-Infektion?
  • Bestand Kontakt zu einer Person, die Kontakt zu einer infizierten Person hatte?
  • Waren Sie oder Menschen aus Ihrem Haushalt in den zurĂŒckliegenden zwei Wochen in einem der aktuellen Risikogebiete? (bitte aktuelle Meldungen des Robert-Koch-Instituts beachten!)
  • Wir bitten Sie ausdrĂŒcklich auch im privaten Bereich auf die empfohlenen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen zu achten!
  • Persönliche Kontakte weitestgehend reduzieren, sich selbst und das GegenĂŒber durch ausreichenden körperlichen Abstand (2m) schĂŒtzen und andere Möglichkeiten der Kontaktpflege nutzen
  • RegelmĂ€ĂŸiges HĂ€ndewaschen mit Seife (mind. 20 sec)
  • Kein HĂ€ndeschĂŒtteln