Stationäre Aufnahme und ambulante Behandlung
Stationäre Aufnahme
Bei einer geplanten Krankenhausbehandlung erhalten Sie vorab Ihren Aufnahmetermin und alle notwendigen Informationen, wie das Aufnahmedatum und die Uhrzeit sowie den Namen und die Lage der Station, auf der Sie aufgenommen werden sollen.
Sollten Sie direkt bzw. akut zu uns ins Krankenhaus eingewiesen werden, erhalten Sie diese Informationen direkt vor Ort von unseren Aufnahmekräften. Die Kolleginnen und Kollegen unseres Patientenservices nehmen Ihre administrative Aufnahme dann direkt auf der vorgesehenen Station vor.
Bitte bringen Sie für die administrative Aufnahme folgende Unterlagen mit:
- Einweisungsschein (Verordnung einer Krankenhausbehandlung) von Ihrem einweisenden Arzt bzw. Ärztin
- Ihre gültige Krankenversicherungskarte
- Personalausweis oder Reisepass
- medizinische Unterlagen (soweit vorhanden)
- Arztbriefe und Befunde vorheriger medizinischer Behandlungen
- vollständige Liste der Medikamente, die Sie einnehmen
- Allergiepass und Röntgenpass
- Untersuchungsbefunde
- aktuelle Röntgenbilder, CT- bzw. MRT-Bilder
- Impfausweis
- Patientenverfügung (falls vorhanden) und eventuelle Vollmachten
Am geplanten Aufnahmetag melden Sie sich bitte zur vereinbarten Zeit direkt in der jeweiligen Klinik an. Das Team des Patientenservice nimmt Ihre Daten auf. Zusätzlich zu den notwendigen Aufnahmeunterlagen für eine Regelleistungsbehandlung erhalten Sie auch die Möglichkeit darüber hinaus weitere Leistungen – sogenannte Wahlleistungen – zu vereinbaren.
Bitte lesen Sie sich die Aufnahmeunterlagen vor Unterschrift genau durch. Für Fragen steht Ihnen unser Patientenservice gern zur Verfügung.
Als Rechtsgrundlage für Ihre stationäre Behandlung schließen wir mit Ihnen einen standardisierten Behandlungsvertrag. Nachfolgend finden Sie die für die stationäre Behandlung notwendigen Dokumente:
Damit Ihr Aufenthalt so bequem wie möglich für Sie ist, empfehlen wir Ihnen, folgende Gegenstände mitzubringen:
- Kulturtasche mit Hygieneartikeln (bei Bedarf ggf. mit Föhn)
- Wäsche, Bademantel und Handtücher
- Hausschuhe oder leichte Schuhe
- bequeme, wetterangepasste Kleidung (auch zum Verlassen der Station)
- Hilfsmittel wie Brille oder Gehhilfen
- persönliche Dinge zum Zeitvertreib (z. B. Bücher)
Bitte lassen Sie Wertsachen, höhere Geldbeträge und Schmuck zu Hause. Bei Verlust oder Diebstahl wird das Klinikum Kassel keine Haftung übernehmen.
Vorstationäre Aufnahme
Es kann sein, dass vor der stationären Aufnahme eine sogenannte vorstationäre Behandlung notwendig ist. In Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt erfolgt diese bis zu fünf Tage vor dem eigentlichen stationären Aufnahmetermin. Zweck dieses Vortermins ist zum einen die umfängliche Abklärung der medizinischen Notwendigkeiten der verordneten Krankenhausbehandlung und zum anderen die gründliche Planung und Vorbereitung aller notwendigen Maßnahmen für die eigentliche stationäre Aufnahme. Außerdem werden alle für eine geplante Krankenhausbehandlung erforderlichen Formalitäten erledigt und auch die vorgeschriebenen Aufklärungsgespräche (z.B. mit dem/der Narkoseärztin) geführt. Sie werden auch Zeit für Ihre Fragen haben.
Ambulante Behandlung
Alle notwendigen Informationen erhalten Sie bei Ihrer Terminvereinbarung. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Klinik.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist die Versorgung von Patient*innen in Kliniken schwerpunktmäßig auf stationäre Behandlungen ausgerichtet. Bei einer ambulanten Behandlung werden Sie unmittelbar nach der Behandlung am gleichen Tag wieder nach Hause entlassen.
Gesetzlich Versicherte Patient*innen können wir ambulant in den folgenden Fällen behandeln:
- nach Vorlage eines Einweisungsscheins Ihres Haus- bzw. Facharztes
- im Rahmen einer vor- oder nachstationären Behandlung (nachstationär: bis zu 14 Tage nach Ihrer Entlassung)
In allen anderen Fällen können wir Ihnen ausschließlich eine Behandlung im Rahmen einer Selbstzahler-Vereinbarung anbieten.
Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen zum ambulanten Aufnahmetermin mit Ihre Krankenversichertenkarte
- einen für das Quartal gültigen Überweisungsschein durch die jeweilige Fachärztin/Facharzt
- Laborbefunde und Röntgenbilder (falls vorhanden)
- medizinische Unterlagen (soweit vorhanden)