Klinische Studien
- Aktuell
NIS BERING Melanoma: Encorafenib und Binimetinib bei nicht-resezierbarem oder metastasiertem BRAF V600-pos. Malignem Melanom - Aktuell
Survivorship in Melanoma. Cross-sectional study to assess quality of life, health-status and needs of stage III Melanoma survivors (in an extended/ permanent survival period) in Germany - Abgeschlossen
Adjuvant melanoma therapy with Nivolumab, Pembrolizumab or Dabrafenib plus Trametinib – a retrospective real-life study - Abgeschlossen
Vergleich der Tumordicken und Stadien von malignen Melanomen bei Sentinel-Lymphonodektomie vor und während der Corona-Pandemie - Aktuell, Rekrutierung beendet
Nivolumab Phase IV Studie CA209234: Pattern of Use and Safety/Effectiveness of Nivolumab. Einarmige offene Multicenterstudie bei Melanom im nicht-resezierbarem Stadium III oder Stadium IV, Behandlung mit Nivolumab - Close-Out-Visit erfolgt
Nivolumab Phase II Studie CA209-172: einarmige offene Multicenterstudie bei Melanom im nicht-resezierbarem Stadium III oder Stadium IV second line nach Progress unter Vortherapie mit Ipilimumab - Close-Out-Visit erfolgt
CMEK162B2301 Columbus: Randomisierte 3-armige offene multizentrische Phase III Studie mit LGX818 plus MEK162 oder LGX818 Monotherapie im Vergleich zu Vemurafenib bei Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem BRAF V 600 pos. Melanom - Abgeschlossen
MelaniE (Melanoma in Expert Centers): Retrospektive Datenerhebung zur Evaluation der Umsetzung der S3-Leitlinie in den onkologischen Klinikalltag, Nachfolgestudie in Vorbereitung - Close-Out-Visit erfolgt
ZeSS Zelboraf Safety Study: Prospektive Beobachtungsstudie von Patienten mit BRAF-positivem nicht resezierbaren oder metastasierten Melanom, welches mit Vemurafenib behandelt wird - Abgeschlossen
Compassionate use Anwendung von Vemurafenib und Cobimetinib bei Melanom Stadium IV second line bei Progression nach Anwendung der zugelassenen Behandlungsoptionen - Abgeschlossen
Compassionate use Anwendung von Pembrolizumab bei Melanom Stadium IV second line bei Progression nach Anwendung der zugelassenen Behandlungsoptionen - Close-Out-Visit erfolgt
c-kit AB08026: Phase III Studie, Masitinib 7.5 mg/kg/Tag vs. Dacarbazin bei Patienten mit inoperablem Melanom Stadium III und IV, die Träger einer Mutation der Juxta-Membran Domäne von c-kit sind. - Abgeschlossen
Sentinel-Lymphknoten-Studie (Wächterlymphknoten-Studie) ADO/VOD/ACO. - Close-Out-Visit erfolgt
DeCOG-MM-PAL11: Offene einarmige Phase-II-Studie mit dem Anti-CTLA-4 Antikörper Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem okulären Melanom. - Close-Out-Visit erfolgt
MO25616 Roche STEVIE: Einarmige, offene, multizentrische Phase II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit von vismodegib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom - Abgeschlossen
DeCOG-MM-PAL11: Offene einarmige Phase-II-Studie mit dem Anti-CTLA-4 Antikörper Ipilimumab bei Patienten mit zuvor behandelten und/oder inoperablen metastasierten Melanom (Stadium III/IV). - Abgeschlossen, Einschluss beendet 2/2012
Offene, einarmige Phase III- Studie mit dem Wirkstoff RO5185426 bei Patienten mit metastasiertem Melanom (Stadium IV), 17.02.2012: Vemurafenib von BfArM zugelassen. Studie geschlossen - Abgeschlossen
BRF115532 COMBI-AD: Randomisierte doppelblinde Phase III-Studie von dabrafenib in Kombination mit trametinib vs. Placebo in der adjuvanten Therapie des BRAF-pos. malignen Melanoms Stadium IIIa-c - Abgeschlossen
Projekt Versorgungsforschung Melanom; Zwischenergebnis publiziert: E. Livingstone et al. - Close-Out-Visit erfolgt
DERMA: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit von recMAGE-A3 +AS15ASCI als adjuvante Therapie bei Patienten mit MAGE-A3-positivem, reseziertem Melanom im Stadium III mit makroskopischer Lymphknotenbeteiligung. - Abgeschlossen
BRF113683: Phase III Studie, GSK2118436 vs. DTIC bei zuvor unbehandelten Patienten mit einem BRAF-Mutation-positivem metastasierten Malignen Melanom (Stadium IIIc und IV). - Abgeschlossen
ChemoSensMM: Individualisierte Kombinationstherapie nach ex-vivo Chemosensitivitätsprofil versus DTIC-Monochemotherapie als first-line Behandlung des fernmetastasierten Melanoms. - Abgeschlossen
Melanom adjuvant; Interferon alpha 18 vs. 60 Monate; Ergebnisse publiziert: A. Hauschild et al. J Clin Oncol 2009 27: 3496-3502
So erreichen Sie uns:
Prof. Dr. med. Rainer Rompel
Chefarzt
Prof. Dr. med. Rainer Rompel
Chefarzt
Klinikdirektor der Dermatologie & Leiter des Hauttumorzentrums