Psychoonkologie | Beratung | Seelsorge | Palliativmedizin
Psychoonkologische Betreuung
Der Konsiliar- und Krisendienst für Psychiatrie und Psychosomatik bietet onkologischen Patienten auf Wunsch psychotherapeutische Unterstützung durch speziell ausgebildete Fachkräfte. Dazu gehören Begleitung in Krisen, Krankheitsverarbeitung, Beratung, Angehörigengespräche. Oft ist eine längerfristige Begleitung bei Tumorerkrankungen hilfreich. Deswegen kann auch ambulante Behandlung angeboten werden.
Sie erreichen uns in Haus 4 Eingang C (Sekretariat Frau Baron), telefonisch werktags 8-14 Uhr unter 0561-980 2212
Die Blauen Helferinnen und -helfer
Die Blauen Helferinnen und Helfer unterstützen ehrenamtlich die Pflegekräfte bei der Betreuung der Patientinnen und Patienten. Sie nehmen sich Zeit zum Zuhören, für Gespräche und für Zuwendung. Sie helfen beim Briefe schreiben, beim Telefonieren, beim Ausfüllen von Formularen, sie begleiten zu Untersuchungen oder Spaziergängen, erledigen Besorgungen und vieles mehr.
Kontakt: Frau Rohrbach, Telefon 0561 980-2825 (Anrufbeantworter)
Die ökumenische Klinikseelsorge im Klinikum Kassel
Sie kommen aus Ihrer gewohnten Umgebung in das Klinikum, um Hilfe zu erfahren. Vielleicht bewegen Sie hier manche Gedanken und neue Fragen. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns rufen: zum Zuhören, Sprechen, Beten. Wir kommen gerne auch zu Segnung, Salbung, Abendmahl und Kommunion. Am direktesten kann ein Besuchswunsch erfüllt werden, wenn Sie uns anrufen, s.u.
In unsere schön gestaltete Klinik-Kirche laden wir Sie sonntags um 10.00 Uhr zu den Gottesdiensten ein. Wir feiern sie abwechselnd evangelisch und katholisch. An jedem anderen Tag ist die Kirche ebenfalls geöffnet und lädt zur stillen Einkehr und Gebet ein. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden oder Fürbitten aufzuschreiben. Wir hoffen, dass Sie Anregung, Zuspruch und Gemeinschaft erfahren.
Evangelische Klinikseelsorge: 0561 980-2822
Katholische Klinikseelsorge: 0561 980-2820
Patientenfürsprecherin
Die Patientenfürsprecherin prüft Anregungen und Beschwerden von Patientinnen, Patienten und Angehörigen. Sie nimmt auch positive Erfahrungen entgegen und gibt sie weiter.
Weitere Informationen zur Patientenfürsprecherin im Klinikum Kassel und wie Sie diese kontaktieren können erhalten Sie hier.
Krankenhaus-Sozialberatung
Das Team der Krankenhaus-Sozialberatung steht Ihnen mit fünf Dipl.-Sozial-arbeitern/innen freundlich und kompetent, beratend und unterstützend zur Verfügung. Unsere Zuständigkeit erstreckt sich, bis auf wenige Ausnahmen, auf das gesamte Klinikum. Anmeldungen nehmen wir sowohl vom Klinikpersonal als auch von Patient/innen selbst oder deren Angehörigen entgegen.
Bedingt durch eine akute oder chronische Erkrankung können sich Probleme im persönlichen, familiären, beruflichen oder wirtschaftlichen Bereich ergeben. Hier setzt das Angebot der Sozialberatung an.
In enger Kooperation mit allen Berufsgruppen im Klinikum sowie Angehörigen erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Lösungsstrategien und helfen Ihnen, sich im "Dschungel" von Gesetzen, Hilfsangeboten, Leistungsanbietern, etc. zurechtzufinden.
Sie erreichen uns Mo.-Do. von 8-15:30 Uhr und Fr. 8-14 Uhr
Tel.: 0561 980-2800
Außerhalb unserer Sprechzeiten nimmt ein Anrufbeantworter Ihre Wünsche entgegen.
Kontinenzzentrum der Gesellschaft für Inkontinenzhilfe (GIH)
Beratung von Patienten und Patientinnen, die unter Harn- und/oder Stuhlinkontinenz leiden.
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Telefon 0561 980-3697
Am Klinikum Kassel wurde das erste GIH-Kontinenzzentrum eingerichtet. Es wird von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, der Gynäkologisch-geburtshilflichen Klinik und der Klinik für Urologie, Roboterassistierte Urologie und Uroonkologie gebildet; die Kinderklinik, die Kliniken für Neurologie und für Neurochirurgie sowie das Reha-Zentrum sind kooperativ eingeschlossen. Aufgabe dieses Kontinenzzentrums ist es, primäre Anlaufstelle für Patienten zu sein, die unter Harn- und/oder Stuhlinkontinenz leiden, sie zu beraten und an eine GIH-Beratungsstelle, ggf. auch an eine besonders qualifizierte Klinik, zu Diagnostik und Therapie weiterzuleiten.
Zu diesem Zweck wurde ein Büro eingerichtet, welches während der normalen Sprechzeiten (Montag bis Freitag 8:30 bis 14:00 Uhr) mit einer Sekretärin besetzt ist, die telefonische oder schriftliche Anfragen entgegennimmt und an Experten weiterleitet, welche dann medizinische Fragen beantworten.
Außerdem wurde eine „Hotline“ eingerichtet, die zu vorgegebenen Zeiten mit „Experten“ besetzt ist. Außerhalb der Sprechzeiten ist das Kontinenzzentrum per Anrufbeantworter, Fax und Email für Betroffene, deren Angehörige und für „Hausärzte“ zu erreichen.
Das Kontinenzzentrum vermittelt Kontakte zu Vertragsärzten, soweit sie Interesse an den Problemen inkontinenter Patienten bekundet und ihre Bereitschaft zur Kooperation als GIH-Beratungsstellen erklärt haben.
Telefon-Sprechzeiten: Montag bis Freitag 08-12 Uhr
Telefon-Hotline: Mittwoch 14:30-16:00 Uhr
Telefon 0561 980-3697
Fax 0561 980-6922
Stomatherapie und -beratung, Inkontinenzberatung
Beratung und Versorgung von Patientinnen und Patienten vor und nach einer Operation an Darm und Blase mit Anlage eines künstlichen Ausgangs (Stoma).
Sie erreichen die Stomatherapeutin über die Telefonzentrale 0561 980-0
Aufgaben
- Beratung und Versorgung von Patientinnen und Patienten
- Ernährungsberatung von Betroffenen
- Inkontinenzberatung
- Fortbildung von Pflegekräften
Schwerpunkte
- das praeoperative Gespräch mit dem Patienten und dem Chirurgen bezüglich der Stomalokalisation
- Mithilfe bei der Inkontinenzanalyse
- Gespräch mit dem Patienten und seinen Angehörigen
- Diskussion zwischen Enterostomatherapeuten, Arzt und Patient bezüglich spezieller Patientenbedürfnisse
- Beratung / Betreuung beim Erstellen eines Inkontinenzprogrammes
- Informationen über die Stomapflege
- Informationen über sachgerechtes Anbringen der Inkontinenzhilfsmittel und Verbandsmaterialien
- Beratung / Betreuung von Patienten mit schwerheilenden Wunden
- Durchführung von regelmäßigen Verbandwechseln
- Psychische Betreuung der speziellen Patientengruppen und der Angehörigen
Hospiz
Patienten, die an einer fortgeschrittenen schweren Erkrankung leiden und deren Lebensende bevorsteht, können in einer stationären Einrichtung, im Hospiz Kassel aufgenommen werden.
www.hospizkassel-gesundbrunnen.org
Palliativ-Care-Team:
DRK-Kassel-Wolfhagen e.V.
Tel. 0561 72904 - 0