Ab Montag Besuchsverbot im Klinikum Kassel

Vorsorgliche Maßnahmen für den Schutz von Patienten und Beschäftigten

Angesichts der stark steigenden Corona-Infektionen in der Stadt Kassel gilt ab Montag, 19.10.2020 06.00 Uhr ein allgemeines Besuchsverbot im Klinikum Kassel. Als koordinierendes Krankenhaus für die Region Nordhessen ergreift das Klinikum Kassel damit vorsorglich Maßnahmen für den maximal möglichen Schutz seiner Patientinnen und Patienten sowie der Beschäftigten. Darüber hinaus soll auch die Leistungsfähigkeit des Maximalversorgers bei weiter steigenden Infektionszahlen gewährleistet werden.

Ausnahmen bestehen für die Geburtshilfe, bei Eltern von minderjährigen Kindern und in Abstimmung mit dem medizinischen und pflegerischen Personal in begründeten Einzelfällen. Besuchsberechtigte müssen wie bisher die ausgefüllte Berechtigung zur Eingangskontrolle mitbringen. Weiterhin bleiben das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS-Maske), die regelmäßige Händehygiene und die Abstandsregeln verpflichtend. Um ausschließlich erlaubte Zutritte zu den Kliniken zu gewährleisten, werden Besucherinnen und Besucher an den Eingängen kontrolliert. Sie sollten daher stets ihren Ausweis bei sich tragen.