Willkommen in der Krankenhausapotheke
Wir versorgen die Kliniken, Institute und Ambulanzen und zum Teil weitere Einrichtungen im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung von Qualität und Wirtschaftlichkeit mit Arzneimitteln, Flüssig- und Sondennahrung, Laborbedarf und Röntgenkontrastmitteln. Die Versorgung umfasst dabei Arzneimittel und Chemikalien im Wert von ca. 29,8 Mio. € jährlich.
Unser 53-köpfiges Team besteht aus:
- 23 Apotheker*innen
- 17 PTAs
- 9 PKAs bzw. Apothekenhelfer*innen
- 3 Fachkräften für Lagerwirtschaft
- 1 Mitarbeiterin für Sekretariat
Im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet die zugelassene Weiterbildungsstätte für Klinische Pharmazie verschiedene Praktika (z.B. für angehende Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Schulpraktikant*innen, PTA-Schulpraktikant*innen, Pharmaziestudium-Famulant*innen) und angehenden Apotheker*innen ständig eine Pharmazie-Praktikantenstelle mit der Möglichkeit zu Diplomarbeiten.
Qualitätsmanagement
Unsere Apotheke ist als Zentralbereich der Gesundheit Nordhessen über den TÜV-Süd nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Unsere gemeinsamen Ziele sind:
- Sicherstellung des Versorgungsauftrages mit qualitativ hochwertigen Produkten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Steigerung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch die Etablierung pharmazeutischer Dienstleistungen inklusive Apotheker*innen auf Station
- Zufriedenheit unserer Patient*innen, Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden
Standardisierte Prozesse und Arbeitsanweisungen, die all unseren Mitarbeitenden bekannt sind, helfen uns dabei, eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Durch die Einrichtung eindeutiger Organisationsstrukturen, den regelmäßigen abteilungsübergreifenden Austausch und die Schulung, Weiterbildung und Motivation der Mitarbeitenden sind wir in der Lage, die Ziele als Team zu erreichen.
Die Kontrolle des Qualitätsmanagementsystems im Rahmen von internen Audits durch die Qualitätsmanagementbeauftragte, sowie im Rahmen von externen Audits durch den TÜV-Süd bescheinigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem gelebt wird und zeigt uns kontinuierlich Verbesserungspotentiale auf.
Qualitätsmanagement bedeutet für uns die Sicherstellung von hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität im Rahmen eines langfristigen, stetigen Verbesserungsprozesses.
Verantwortliche Apothekerin für Qualitätsmanagement | Anja Degenhardt Tel. 0561 980-17879 |