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Willkommen in der Krankenhausapotheke

Unsere Apotheke ist in erster Linie Dienstleister der Gesundheit Nordhessen. Wir bieten unsere Leistungen aber auch externen Einrichtungen und Kooperationspartnern an.

Wir versorgen die Kliniken, Institute und Ambulanzen und zum Teil weitere Einrichtungen im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung von Qualität und Wirtschaftlichkeit mit Arzneimitteln, Flüssig- und Sondennahrung, Laborbedarf und Röntgenkontrastmitteln. Die Versorgung umfasst dabei Arzneimittel und Chemikalien im Wert von ca. 29,8 Mio. € jährlich. 

Unser neununddreißigköpfiges Team besteht aus: 

  • 11 Apothekern 
  • 15 PTAs 
  • 9 PKAs bzw. Apothekenhelferinnen 
  • 3 Fachkräften für Lagerwirtschaft 
  • 1 Mitarbeiterin für Sekretariat 

Im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet die zugelassene Weiterbildungsstätte für Klinische Pharmazie verschiedene Praktika (z.B. für angehende Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Schulpraktikanten, PTA-Schulpraktikanten, Pharmaziestudium-Famulanten) und angehenden Apothekerinnen und Apothekern ständig eine Pharmazie-Praktikantenstelle mit der Möglichkeit zu Diplomarbeiten.

Qualitätsmanagement

Unsere Apotheke ist als Zentralbereich der Gesundheit Nordhessen über den TÜV-Süd nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Unsere gemeinsamen Ziele sind:

  • Sicherstellung des Versorgungsauftrages mit qualitativ hochwertigen Produkten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
  • Steigerung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch die Etablierung pharmazeutischer Dienstleistungen inklusive Apotheker auf Station
  • Zufriedenheit unserer Patienten, Kunden, Partner und Mitarbeiter

Standardisierte Prozesse und Arbeitsanweisungen, die all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt sind, helfen uns dabei, eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Durch die Einrichtung eindeutiger Organisationsstrukturen, den regelmäßigen abteilungsübergreifenden Austausch und die Schulung, Weiterbildung und Motivation der Mitarbeiter sind wir in der Lage, die Ziele als Team zu erreichen. 

Die Kontrolle des Qualitätsmanagementsystems im Rahmen von internen Audits durch die Qualitätsmanagementbeauftragte, sowie im Rahmen von externen Audits durch den TÜV-Süd bescheinigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem gelebt wird und zeigt uns kontinuierlich Verbesserungspotentiale auf. 

Qualitätsmanagement bedeutet für uns die Sicherstellung von hoher Produkt- und Dienstleistungsqualität im Rahmen eines langfristigen, stetigen Verbesserungsprozesses.

Verantwortliche Apothekerin
für Qualitätsmanagement
Anja Degenhardt
Tel. 0561 980-17831
E-Mail