Bewerbungsphase hat begonnen

Seit Anfang Mai können sich Interessierte wieder für das deutsch-englische BM(EU) Humanmedizinstudium in Kassel und Southampton bewerben. Die Bewerbungsphase für die 24 bis maximal 30 Studienplätze des fünften Jahrgangs der Kassel School of Medicine (KSM) läuft bis zum 14. Juni 2017, 12 Uhr (MEZ). Das Bewerbungsformular ist online unter www.medizin-kassel.de verfügbar und muss bis dahin ausgefüllt und unterschrieben an bewerbung@ksm-info.de gesendet werden. Zu den Auswahlkriterien zählen neben der Abiturnote die Englischkenntnisse, die Belegung von naturwissenschaftlichen Fächern und die persönliche Einstellung sowie Motivation. Nach der ersten Auswahlrunde finden persönliche Gespräche am Donnerstag und Freitag, den 6./7. Juli 2017 in Kassel statt.

Der fünfte Jahrgang wird im September dieses Jahres das Medizinstudium an der University of Southampton aufnehmen. Die Studienbeiträge betragen pro Jahr 13.000 Euro. Nach dem fünfjährigen Medizinstudiengang, der an der University of Southampton und am Klinikum Kassel und dessen Kooperationspartnern stattfindet, erwerben die Studierenden den Bachelor of Medicine, Bachelor of Surgery (BMBS). Ein einjähriges Foundation Year, das am Klinikum Kassel angeboten wird, ermöglicht den KSM-Absolventen die Vollapprobation. Das bilinguale Medizinstudium zeichnet sich durch besonders große Praxisnähe und individuelle Betreuung in kleinen Gruppen aus.