Ein Jahrgang, sechs Nationen

An der Akademie für Bildung Bad Arolsen haben 14 junge Menschen ihre Pflege-Ausbildung begonnen

Die neuen Pflege-Auszubildenden am Krankenhaus Bad Arolsen stammen aus sechs Nationen. (Foto: Krankenhaus Bad Arolsen)
Bad Arolsen

Die Zukunft der Pflege ist international. Das zeigt ein Blick auf den neuen Ausbildungsjahrgang der Akademie für Bildung Bad Arolsen: 14 junge Menschen aus sechs Nationen haben in der Akademie für Bildung, die dem Krankenhaus Bad Arolsen angegliedert ist, vor kurzem ihre Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau begonnen. Ihre Wurzeln haben sie in Deutschland, Mexiko, Kasachstan, Afghanistan, Kirgistan und Kenia. Allein sieben angehende Pflegefachkräfte sind eigens für die Ausbildung aus Kirgistan nach Deutschland gekommen.

Um ihnen den Start in Nordhessen zu erleichtern, haben die ausländischen Auszubildenden besondere Unterstützung von der Akademie für Bildung, aber auch von hilfsbereiten Einwohnern Bad Arolsens erhalten. Sie haben zum Beispiel bei der Wohnungssuche und Behördengängen geholfen. Für die Auszubildenden aus Kirgisistan gab es neben dem üblichen Kennenlernnachmittag eine weitere Informationsveranstaltung.

Das erste halbe Jahr ihrer Ausbildung werden die angehenden Pflegefachkräfte im Krankenhaus Bad Arolsen verbringen, um den Alltag in einem Akutkrankenhaus kennenzulernen. Der erste Eindruck ist positiv, wie Sultan-Beibars Kadyrov schildert: „Ich mag den Kontakt mit Menschen und fühle mich in der familiären Atmosphäre des Krankenhauses sehr wohl."

Im weiteren Verlauf der Ausbildung folgen weitere Praxiseinsätze, zum Beispiel in der Pädiatrie des Klinikums Kassel, in der Psychiatrie Marsberg sowie in Senioreneinrichtungen in Bad Arolsen und Wolfhagen. Für Auszubildende mit Fach-/ Hochschulreife ist auch die Aufnahme eines dualen Studiums möglich. „Ich habe wirklich tolle Möglichkeiten, viele verschiedene Bereiche der Pflege kennenzulernen", findet Sibel Akin. Digitale Technik wird die Auszubildenden übrigens von Anfang an begleiten: Unter anderem sind Unterrichtsinhalte und Praxisberichte auf dem i-Pad abrufbar.