Klinikum Kassel wieder unter den 100 besten Kliniken

Das Klinikum Kassel ist mit fünf Fachrichtungen auf der Liste der besten Kliniken in Deutschland erschienen, die das Magazin Focus in seinem jüngsten Sonderheft Gesundheit veröffentlicht hat.

Für die Focus-Klinikliste hat ein unabhängiges Recherche-Institut 1100 Krankenhäuser und 3500 Fachabteilungen geprüft. Zu den Kriterien zählten Empfehlungen von ärztlichen Kollegen, Fallzahlen, Behandlungserfolg bei OPs, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pflege, Beteiligung an Qualitätsinitiativen, Patientenzufriedenheit und Hygienestandard. In die Auswertung für die Klinikliste wurden nur bestimmte Fachabteilungen einbezogen. Davon sind aus dem Klinikum Kassel unter den Besten gelistet:

• die Klinik für Onkologie und Hämatologie beim Thema Lungenkrebs, die es sogar in die Spitzengruppe der gelisteten Kliniken geschafft hat
  • die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gleich zwei Mal: bei der Diagnose und Therapie von Brustkrebs sowie bei Geburten und Risikogeburten
  • die Klinik für Urologie beim Thema Prostatakrebs
  • die Klinik für Neurologie für die Erkrankung Multiple Sklerose.