Zum Hauptinhalt springen

Der Mann, dessen Lächeln verbindet

Karl-Heinz Merle ist 60 Jahre alt und eigentlich gelernter Großhandelskaufmann. Viele der rund 1.000 Menschen, die täglich das Klinikum Kassel betreten und nach dem Weg fragen, kennen ihn vielleicht, denn Karl-Heinz Merle arbeitet seit rund 3 Jahren an der Zentralen Information.

"Ein Lächeln verbindet"

Vor gut fünf Jahren kam er über den Sicherheitsdienst zur GNH. Jetzt ist er einer von 13 Kolleg*innen der Zentralen Information, die Tag und Nacht für die Menschen im Klinikum ansprechbar sind. Das Motto des Teams „Ein Lächeln verbindet!“.

Einen solchen Anstecker trägt auch Herr Merle und sagt „Wir möchten die Gespräche mit einem positiven Impuls starten. Viele Menschen sind im Krankenhaus sehr angespannt und da verrutscht auch manchmal der Ton ins Raue und wir bekommen hin und wieder den Unmut ab. Wir versuchen, alle Menschen, die mit Fragen zu uns kommen, zu helfen.“ 

"Mir gefällt die Vielfalt der Aufgaben."

Zu den Aufgaben der Zentralen Information gehört neben der zentralen Anlaufstelle im Eingangsgebäude zahlreiche weitere Aufgaben – wie zum Beispiel die Auskünfte an der Telefonzentrale, das Überwachen von Gefahrenmeldungen, der Kontakt zu vielen verschiedenen Bereichen wie "Bau und Technik", dem Sicherheitsdienst, der Unternehmenskommunikation, ...

Nach über 30 Jahren in einem Vertrieb für Elektrogroßhandel sieht er an seinem heutigen GNH-Job den großen Vorteil: „Ich fange jeden Morgen bei Null an – es bleiben keine Berge vom Vortag liegen und ich habe eine Vielfalt in den Aufgaben.“

"Das wünsche ich mir 2024 für mein Team."

Ich wünsche mir und meinem Team, dass die Menschen in 2024 wieder zu mehr Verständnis und Gemeinsamkeit zurückfinden. Etwas, das vermutlich immer verbessert werden kann, ist der Informationsfluss zwischen den Abteilungen und uns. Das hilft im Umkehrschluss allen Beteiligten und am Ende vor allem den optimalen Abläufen.  

Wichtig für meinen Job sind Freundlichkeit und auch ein Stück Gelassenheit. In manchen Situationen hilft mir meine Lebenserfahrung. Ich bin in Kassel fest verwurzelt und so bleibt es nicht aus, dass man auch bekannte Gesichter trifft.

Danke an das Team der Zentralen Information, das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr da ist! Sie sind die zentrale Anlaufstelle am Klinikum Kassel und für viele Menschen - nicht zuletzt durch Ihr Lächeln - viel mehr als die "Wegweiser".