Zum Hauptinhalt springen

"An einem guten Tag läuft alles rund."

Jörg Buhlmann beginnt den Arbeitstag um 6:20 Uhr mit einem Kaffee. Er ist Beauftragter für den Brand- und Katastrophenschutz und Luft- und Landerecht in der GNH und gehört zum Bereich Bau und Technik.

Als Sanitärtechniker kam Jörg Buhlmann 2002 zur Gesundheit Nordhessen. Heute ist er u.a. für den Brandschutz, den Hubschrauberlandeplatz und zahlreiche weitere (Krisen-)Aufgaben zuständig. Da heißt es oft "Nerven bewahren“, denn schnell geht es auch einmal heiß her. Gemeinsam mit seinen beiden Vertretern betreut er nicht nur das Klinikum Kassel, sondern auch alle Mandanten innerhalb der GNH.

Selbst bei der Feuerwehr

"Zuletzt hat uns das Unwetter im Juni diesen Jahres wirklich auf Trab gehalten. An mehreren Gebäudeteilen des Klinikum Kassel gab es Sturm-, Hagel- und Wasserschäden. Da hilft es mir unter anderem, dass ich seit 1980 selbst bei der ehrenamtlichen Feuerwehr tätig bin". sagt Jörg Buhlmann mit ruhiger Stimme. 


Verlässlichkeit ist extrem wichtig

Das Telefon ist immer dabei, denn erfahrungsgemäß trifft man Jörg Buhlmann weniger an seinem Schreibtisch, sondern mehr im Haus. Gemeinsam mit den Kolleg*innen von Bau und Technik, dem Wachdienst und der Patientenbeförderung löst er Probleme, wo welche entstehen. 

Kein Problem ohne Lösung

Feuerlöscher für das GNH-Sommerfest? Kein Problem - Herr Buhlmann hilft. Go-Pro-Kamera für den Nikolaus-Höhenretter beim Abseilen organisieren? Kein Problem - Herrn Buhlmann fragen. Fotos vom Kinderklinikkonzert aus den luftigen Höhen des Atriums machen? Wenn man Herrn Buhlmann kennt - kein Problem.

Auch die neuen Mitarbeitenden beim GNH-Welcome-Walk über das Gelände begrüßt er direkt mit einem Highlight- nämlich dem Blick vom Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikum Kassel. Dabei erfahren die neuen Kolleg*innen auch die wichtigsten Infos zum Brandschutz. 


"Weiterhin gut durch die Zeit kommen"

Für das kommende Jahr wünscht sich Jörg Buhlmann, dass man weiter "gut durch die Zeit kommt“ und wenig besondere Ausnahmesituationen entstehen. Sollten diese doch auftauchen, so ist es auch weiterhin ratsam, morgens um 6:20 Uhr als erstes die Kaffeemaschine einzuschalten.

Der Bereich Bau und Technik umfasst rund 60 Kolleg*innen. Wenn es nicht gerade um Bau-Planungen geht, arbeiten diese meist mehr hinter den Kulissen. Und trotzdem läuft nichts ohne diese lieben Kolleg*innen. Vielen Dank an das gesamte Team des Zentralbereichs Bau und Technik.