Zum Hauptinhalt springen

Mit Herzblut in der Krippe

Andrea Wolf arbeitet seit 1989 in der Betriebskita "Klinik-Kids" der Gesundheit Nordhessen. Sie hat bereits eine Generation von jungen Erwachsenen in ihren ersten Lebensjahren begleitet und betreut heute teils die Kinder ihrer ehemaligen Krippenkinder.

Die Arbeit mit den Jüngsten

Andrea Wolf ist mit ganzem Herzen Krippenerzieherin. Ihre Augen strahlen, wenn sie von der Arbeit mit den Jüngsten berichtet. „Es passiert jeden Tag etwas Neues. Man kann und muss sich auf nichts einstellen. Es ist einfach positiv anders“, sagt sie. 

Ihre Arbeit beschreibt sie als die Begleitung der Kinder bei wichtigen Entwicklungsschritten, vor allem im sozialen Miteinander. „Das Schönste ist, wenn man ihnen spiegelt, wie sie miteinander umgehen können und sie nehmen das auf.“

 „Die Entwicklung zu begleiten und das Individuum wachsen zu sehen und in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, das finde ich sehr wichtig“, sagt Andrea Wolf. Sie ist überzeugt, dass das bei den Klinik-Kids gut gelingt. Die Kinder der vier Krippengruppen wechseln um den dritten Geburtstag in eine der beiden Kindergartengruppen. „Das Miteinander der Großen und der Krippenkinder ist richtig Klasse. Da merkt man auch, dass man vieles richtig macht“, sagt die erfahrene Erzieherin.

Rituale in der Weihnachtszeit
Jetzt in der Weihnachtszeit kommen alle Kinder der Kita im so genannten Atrium zwei Mal pro Woche zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. „Die Großen setzen die Kleinen dann auch mal auf den Schoß“, berichtet Andrea Wolf. In ihrer Krippengruppe liest sie jeden Tag einen kleinen Teil einer Adventsgeschichte vor und geht mit den Kindern durch, was zuvor bereits passierte. „Lieder, Fingerspiele, kleinere Basteleien und natürlich war auch der Nikolaus da“, berichtet sie weiter über die Gestaltung der Vorweihnachtszeit.


Kinder geben viel zurück

Dass Andrea Wolf die Arbeit als Erzieherin noch immer viel Spaß bereitet, liegt zu einem großen Teil an den Kindern. „Ich habe auch schon Kinder, die ich betreut habe, als Eltern. Manche kommen auch als junge Erwachsene als Praktikant*innen zu uns oder einfach mal zu Besuch“, sagt Andrea Wolf. Dieses Vertrauen ganzer Familien in ihre Arbeit macht sie stolz. 
Und dann ist da noch die Vielzahl an kleinen Erlebnissen mit den Kindern, die die Arbeitstage schöner machen. So erinnert sie sich daran, dass sie sich kürzlich gestoßen hat. Dies bekam ein kleiner Junge in ihrer Gruppe mit. Er war sehr mitfühlend, hielt ihr seine Hand mit den Schnuller entgegen und fragte sie: „Nuller haben?“

Bastelidee für die Wartezeit aufs Fest

Wir haben von den Klinik-Kids die Vorlage für ein weihnachtliches Rentier-Porträt mitgenommen, das ältere Kinder selbstständig und Krippenkinder mit Anleitung gestalten können.
Die Vorlage gibt’s hier zum Download. Das Video zur Anleitung hier.

Die Klinik-Kids

Die Klinik-Kids sind eine Betriebskita mit langer Tradition: Seit 1973 werden am Möncheberg die Kinder der Mitarbeitenden des Klinikum Kassel betreut. Seit August 2019 gibt es in einem großzügigen Neubau mit ansprechendem Außengelände 98 Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten der GNH-Unternehmen. Sie werden in vier Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen betreut. Besonders sind die flexiblen Betreuungszeiten, die auf die Arbeitszeiten der Eltern abgestimmt werden. Es gibt keine Ferienzeiten und nur wenige Schließtage im Jahr. Die vielfältigen pädagogischen Angebote reichen von Sprachförderung und Medienpädagogik über das Gartenzwerge-Projekt bis zu Waldtagen, Ausflügen und Aufführungen.

 

Das Team der Kita kümmert sich seit 50 Jahren darum, dass Eltern in den Kliniken und supportiven Bereichen der GNH ihrer Arbeit nachgehen können, während ihre Kinder in einer modernen Kita gemeinsam mit Kindern ihres Alters wachsen und lernen können. Wir danken dem ganzen Team, dass sie diese wichtige Aufgabe übernehmen und dazu beitragen, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.