Zum Hauptinhalt springen

Der Nikolaus an der GNH

Jährlich kommt er zu Besuch und sorgt bei Klein und Groß für ein gewisses Aufsehen. Leider ist er kein direkter Mitarbeiter ... der Nikolaus. Heute machen wir eine kleine Ausnahme und erzählen von einer tollen Aktion, die bei uns stattfand.

Am Vormittag des Nikolaustags kamen 14 Höhenretter der gemeinsamen Höhenrettungsgruppe von Stadt und Landkreis Kassel zum Klinikum Kassel. Sie seilten sich von Haus F (Kinderklinik) ab und begrüßten die Kinder durch die Fenster. Die Freude war groß, als sich Schneemann Olaf, Spiderman, Batman, ein Einhorn und weitere verkleidete Höhenretter*innen abseilten. 

Über 20 Meter ging es in die Tiefe an den Fenstern der Patient*innen und Mitarbeitenden vorbei. Auch bei letzteren war die Freude über den seltenen Besuch groß. 

Später ließen sich die Höhenretter*innen im Innenbereich der Klinik von der Decke herab, natürlich reichlich bepackt mit gestifteten Geschenken. In den folgenden zwei Stunden wurden etwa 100 Kuscheltiere, Buntstifte, Kinder- und Malbücher und natürlich auch Schoko-Nikoläuse an die Kinder verteilt.

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Deutschlandweit findet am Nikolaustag ähnliche Aktionen an Kinderkliniken statt, um den jungen Patient*innen eine Freude zu bereiten.