Krankenhaus Bad Arolsen - Natürlich!
Der Tag von Franziska Brenner startet nach einem 3-minütigen Arbeitsweg mit einem Kaffee. Dann beginnt ihre Arbeit gemeinsam mit zwei weiteren Kolleginnen im Patientenmanagement.
Zentrale Anlaufstelle für die Patient*innen
Zu den wichtigsten Aufgaben des Teams gehört es, Patient*innen für einen geplanten Krankenhausaufenthalt "aufzunehmen". Rund 30 Patient*innen trifft Franziska Brenner auf diesem Wege täglich. Dabei gilt es nicht nur die Formalien und Rahmenbedingungen zu klären, sondern auch ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste zu haben.
Weiter gilt es den Abrechnungsteil vorzubereiten. Insgesamt ist es wichtig, den Überblick über die verschiedenen Vorgänge zu behalten. Kein Problem für das Team.
Noch mehr Service
Seit gut 10 Wochen hat Franziska Brenner weitere wichtige Aufgaben erhalten - den Aufbau des Entlassmanagements. Das hat unter anderem zur Folge, dass sie die Patient*innen nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch bei der Entlassung sieht.
"Das macht einige Beziehungen noch einmal intensiver. Einige Menschen kommen wirklich zurück und bedanken sich - das ist natürlich eine tolle Bestätigung für die Arbeit", sagt die Kollegin, die jenseits der Arbeit des Öfteren vom Fernweh ergriffen wird und dieser Leidenschaft regelmäßig nachkommt.
Gestärkt mit neuer Energie und neuen Eindrücken geht es dann im Patientenmanagement im Krankenhaus Bad Arolsen wieder weiter.
Ich mag meinen Job, unter anderem wegen des tollen Zusammenhalts. Man kennt die Kolleg*innen im Krankenhaus und kann dadurch oftmals ohne lange Wege etwas bewegen. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre bei der Arbeit.